Krafttraining 4 mal die woche viel?

5 Antworten

Also wenn du so oft in der Woche trainierst, dann kannst du nur wenige Muskelgruppen pro Training trainieren, dafür umso intensiver. Allerdings solltest du nach einem Trainingstag einen Tag Pause machen, da bei vielen Übungen nicht nur die Muskelgruppen die du trainieren willst gefordert werden, sonder auch die, die du eigentlich schonen wolltest.

Hi, das allerwichtigste beim Bodybuilding ist, sich c.a. 20 Min lang vor dem 'eigentlichen' Training aufzuwärmen. D.H.: Wenn du ein Trimm-rad hast, 10 Min. Radfahren, Liegestützen, Situps, dann zwischendurch die Muskeln durch 'schütteln aller Extremitäten auflockern, usw. Dann sei noch gesagt, weil ich nicht weiss, wie weit du bist, auf deine Ernährung zu achten. Wenn du, das ist meistens zu Anfangs so um die 5 - 10 Monate, viel Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Diese findest du in Kartoffeln, Nudeln, usw... Zurück zum Training: Nach dem aufwärmen würde ich mir ein Heft nehmen, um alle Trainings-einheiten zu notieren, denn so siehst du deine Erfolge, was die Gewichte betrifft. Du kannst, wenn du willst, jeden Tag trainieren. Nur dann würde ich die Tage, bzw. die Muskelgruppen die du trainierst immer einen Tag ruhen lassen und die anderen an dem Tag bearbeiten, wenn die anderen ruhen. Anfangen würd ich mit immer 3 Sätzen, z.B. Langhantelstange (Bizeps) . Die gibt es gekrümmt, für den äusseren Bereich und Gerade für den obeen Bizeps. 1 Satz besteht aus c.a. 10 Wiederholungen, mit dem Gewicht, mit dem du das gerade so eben schaffst. Nach dem 1. Satz, ne kurze Pause, dann den 2. , Pause, dann den 3. Und so machst du es mit jeder Muskelgruppe. Vergiss den Latissimus und den Delta nicht, denn das wird gerne gemacht. Halt durch, hab ich auch :.-) L.G.

becklayer
Beitragsersteller

Ja danke aber die übungen weiss ich ja wollte nur mal socher gehen ob ich 4 mal in der woche trainieren kann !! :)

Nein sehr schlimm, denn die Muskeln müssen sich nach einer Belastung mindestens 24 Stunden ausruhen ;)

Yachtmeister  14.07.2011, 00:42

Nicht beim Splittraining! Er trainiert ja unterschiedliche Muskelpartien an den 2 Trainingstagen, von daher total akzeptabel.

Was du machst ist ein Vierer-Split-training und auch gut so ;)

Yachtmeister  14.07.2011, 00:44

P.S

Beim 4-Tage-Split-Training wird an zwei aufeinander folgenden Tagen trainiert, gefolgt von einem oder zwei Ruhetagen. Die einzelnen Muskelgruppen werden zweimal in der Woche trainiert

Alles andere ist nur für sehr fortgeschrittene Athleten mit guter Regenerationsfähigkeit geeignet. Wenn du noch nicht so lange dabei bist, dann würde ich noch etwas warten.

becklayer
Beitragsersteller

Ok danke :)

becklayer
Beitragsersteller
@becklayer

habe noch eine frage! wieviele sätze soll ch denn machen und wdh? der eine sagt 4 und dann 12 wdh der andere 4 und dann 8-10 wdh ?

BreitenSportler  14.07.2011, 01:06
@becklayer

ob du jetzt 10 oder 12 wdh machst ist egal, hauptsache du trainierst.

hättest du jetzt gefragt 5 oder 30 wdh das ist was anderes, aber mach einfach 8-12 wdh und fertig

Yachtmeister  14.07.2011, 01:30
@becklayer

Nicht mehr als 12 Wiederholungen und immer so, dass du bei der letzten Wiederholung nicht mehr kannst. ;)

mach am MO beine statt schulter-

dann hast du MO beine, rücken, bizeps und DI brust, schulter, trizeps

dann kannst du mo, di, do, fr trainieren

wenn du das so machst wie jetzt dann ist das scheiße

beim brust-training brauchst du den vorderen teil der schulter für drückübungen, aber den machst du schon am tag davor platt dann kannst du nich mehr so gut brust trainieen.

und das ist ein 2er split und kein 4er split.

becklayer
Beitragsersteller

ok dann wechsel ich das einfach :)

BreitenSportler  14.07.2011, 01:09
@becklayer

gute übungen: kniebeugen (beine, unterer rücken),

kreuzheben (beine, kompletter rücken),

good mornings (hintere seite von beinen, unterer rücken),

klimmzüge (rücken und bizeps),

rudern (rücken und bizeps)

bankdrücken (brust, schulter, trizeps),

dips (brust, schulter, trizeps),

military press (schulter, trizeps),

aufrechtes rudern (schulter, nacken, bizeps)

Veganer09  14.07.2011, 08:47
@BreitenSportler

Finde es gut, dass du auch Eigengewichtsübungen wie die Klimmzüge und Kniebeuge empfiehlst. Viele Amateur-Bodybuilder trainieren nur ihre Showmuskeln also Brustmuskulatur,Bauchmuskulatur und Bizeps und vernachlässigen beim Training die Antagonisten . Viele leiden dann ja bekanntlich an Muskeldysbalancen und an Schmerzen.

becklayer
Beitragsersteller
@BreitenSportler

danke das du die übungen nennst, aber wie gesagt bin ja im fitnessstudio und an den übungen mangelts nicht :) habe ja ein trainingspan mit den übungen.

BreitenSportler  14.07.2011, 13:14
@becklayer

das sind aber die effektivsten Übungen.

beinstrecken oder bizepscurls brauchst du nicht.