4 Monate alter Welpe hat ein Stück Büffelhautknochen verschluckt. Ist das gefährlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so, kommt darauf an wie gross dein Hund ist und wie gross das verschluckte Stück ist.

Im Grunde ist es für den Tierarzt leicht, das frisch verschluckte Teil aus dem Magen zu holen. Rutscht es weiter in den Darm und bleibt stecken, kann es eine Operation nötig machen. Das ist dann schon eine grosse Sache. Darmverschluss ist lebensgefährlich.

In der Regel wird so ein Stück Büffelhaut Knochen, das den Magenausgang nicht passieren kann, raus gekotzt bzw. gewürgt.

Die schlauste Idee ist, den Tierarzt anzurufen und ihm die Grösse des verschluckten Stücks zu schildern.

Büffelhaut hat den Vorteil, dass sie sich weitgehend auflösen kann. Mit einem anderen Knochen sieht das anders aus, da würde ich auf jeden Fall beim Tierarzt das Knochen Stück aus dem Magen fischen lassen.

Lass deinen Hund in Zukunft mit Knochen nicht allein. Nimm ihm Stücke die er verschlucken könnte rechtzeitig weg. Wähle Kauartikel wie Büffelhaut Knochen so gross, dass die Enden nicht verschluckt werden können.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Also wenn er es schon runtergeschluckt hat dann wird nichts mehr passieren. Die Magensäure wird damit fertig.

Du solltest aber darauf achten dass diese Knochen immer so gross sind dass der Hund keine Stücke verschlucken kann. Sobald er sie soweit abgenagt hat dass nur noch ein kleines Stück übrig ist - dann lenke ihn rechtzeitig mit einem tollen Leckerchen ab und entsorge das Reststück. Es sind schon Hunde an sowas erstickt..

Das gefährlichste ist, dass sie daran ersticken, weil sie es noch nicht gut genug kauen können zum schlucken. Wenn er schon im Magen ist passiert normalerweise nichts. Der wird halt verdaut