3,5mm MONO zu STERO?

08.04.2025, 23:29

4 Antworten

Am besten kaufst Du Dir ein paar von diesen Dingern hier:

https://www.amazon.de/dp/B000L0ZB9Y

Die kannst Du nämlich beliebig zusammen stöpseln.

Auf der Monoseite nimmst Du den Weißen und ignorierst den Roten. Auf der Stereoseite steckst Du Rot in Weiß. Und dann steckst Du den Weißen der Monoseite auf die beiden von der Stereoseite.

Schon hast Du das gewünschte Mono→Stereo Kabel.

Mit den Dingern kann man alles mögliche zusammen stecken und mit anderen Adaptern kombinieren.

Am besten holst Du Dir noch ein paar von denen hier:

https://www.amazon.de/Goobay-Stecker-Audiokabel-Receiver-Subwoofer-Schwarz/dp/B000LB64U8/

Das ist Buchse/Stecker auf Stecker. Mit denen kann man dann auch mehrere Senken (Ausgänge) zusammen schalten und Signale aufteilen. Mit einem Chinch auf BNC Adapter sind die ideal um ein Oszilloskop irgendwo zwischen zu stecken um die Signale messen/betrachten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arksor 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 17:53

brudet ich brauch mono KLINKE auf stero (beidseits mono) auch KLINKE 3,5mm

was ist hiermit?

https://amzn.eu/d/3XZnpzB

Commodore64  10.04.2025, 18:00
@Arksor

Das kannst Du mit den Kabeln auch machen. Nimmst Du drei Kabel und steckst alle weißen zusammen. Die Roten kannst, musst Du aber nicht zusammen stecken.

Arksor 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:09
@Commodore64

ja ber hä so ein stecker ist doch viel kompakter als so ein kabelvirwar

Commodore64  10.04.2025, 18:14
@Arksor

Dann lerne mal eine genaue Beschreibung zu verfassen was Du genau haben willst.

Arksor 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:18
@Commodore64

ich verstehe jetzt nicht was an meiner beschreibung ungenau war

Gibts nicht, weil das einem „3,5 mm Monoklinkenkabel auf 3,5 mm Monoklinke" gleich kommt.

https://www.amazon.de/Mono-Klinkenstecker-Stecker-Kabel-Anschlusskabel/dp/B003OSTL3W

Und genau so eins kannst du auch verwenden. Dem Anschluss ist es egal, ob da ein Mono-oder Stereoklinkenstecker drin steckt. Ein Stereosignal wird auf mono aufsummiert und ein Monosignal auf beide Stereokanäle aufgeteilt, sobald ein Monostecker in einer Stereobuchse steckt.

Arksor 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 05:35

nein ich habe eine mono quelle wenn ich die ans auto schließe läuft nur links ton!

daher ja auch der adapter das auf BEIDEN seiten ton kommt

Vando  09.04.2025, 14:26
@Arksor

In dem Fall dürftest du das Kabel nicht tief genug reingesteckt haben.

StefanAumueller  11.04.2025, 11:41
@Arksor

Hast du denn ein Kabel mit 3 Polen oder mit 2? Du brauchst eines mit 2 Polen!

Arksor 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:42
@StefanAumueller

ja mit drei polen will ja evntl auch noch stereo anschließen

wenn ich mono durchs auto verlegenist auch nir mono nutzbar

Aus mono kannst du kein stereo machen. Du kannst nur ein monosignal auf beide Eingänge legen,so dass auf beiden Kanälen das gleiche kommt. Ist aber kein räimlicher Klang und hört sich wie vor 70 Jahren an.

Franky12345678  10.04.2025, 15:48
hört sich wie vor 70 Jahren an.

oder auch wie ein trendiger Bluetooth-Lautsprecher, der selten Stereo ist. :)

Wanderbembel  10.04.2025, 18:35
@Franky12345678

Ebbes. Deswegen ist mir unklar, ob der Fragesteller überhaupt den Unterschied zwischen Mono und Stereo kennt.

Und was genau soll dir das bringen? Nimm doch einfach ein Mono zu Mono Kabel, das macht genau das selbe. Ob der Bereich des Steckers nun durchgehend ist oder auf zwei Flächen aufgeteilt, spielt doch keine Rolle, wenn sowieso genau das selbe Signal ankommt, weil es nur eine Mono-Quelle ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Arksor 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 05:34

nein weil dann im Auto nur links ton läuft und nicht beidseits...

Shalidor  09.04.2025, 08:33
@Arksor

Kann eigentlich nicht sein, weil bei einem Mono-Stecker die Kontaktfläche des einen Kanals auf die komplette Fläche geht, die bei einem Stereo-Stecker auf 2/3 und 1/3 aufgeteilt wird.

Was für ein Gerät willst du denn an das Autoradio anschließen, das nur einen Mono-Ausgang hat?

Arksor 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 10:59
@Shalidor

Eine CRR SS 8900 Amateurfunkgerät ich nutze aber nur CB

Der interne speaker ist halt sehr blechernd..

Arksor 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:02
@Arksor

ich habs nur mit stereo in ears getestet aber mit einem stereo kabelsollte ja eigentlich nichts anderes passieren?

ich schätze das drr anschluss intern nur auf der linken seite sendet

eigetlich macht man ja auch nur so kleine 5w boxen dran

aber ich hab einen funkerkollegen der 2 verstärker boxen zuhause dran hat und das klingt richtig gut

deswegen will ich auch die auto speaker nutzen