Laptop+Synthesizer gleichzeitig benutzen und mit Mixer verbinden?

3 Antworten

Natürlich kannst du einen Stereo-Synthesizer mit zwei Mono-Klinken-Kabeln an zwei der drei vorhandenen LINE-Eingänge anschließen.

Die Bemerkung aus der Beschreibung bezieht sich auf Geräte, die nur einen Kanal liefern, also auf Mono-Geräte. Diese sollen natürlich auch nur an einen Kanal angeschlossen werden.

Anmerkung: Die drei Buchsen links oben sind Kombibuchsen. Da passen sowohl XLR- als auch Klinkenstecker hinein.

ultrarunner  07.07.2024, 03:52

Allerdings sehe ich gerade, dass dieses Mischpult keine "Panorama"-Regler hat. d.h. du kannst die Mono-Eingänge nicht getrennt den Stereo-Ausgangskanälen zuordnen, sondern die werden alle zu einem Mono-Signal zusammengemischt. Das ist wohl etwas suboptimal …

Lennardx7V
Beitragsersteller
@ultrarunner

Was genau ist ein Panorama Regler? Also ich mache Musik sowieso nur in Mono, falls das gemeint ist würde es mich also nicht stören wenn es nur in Mono wiedergegeben werden kann.

ultrarunner  07.07.2024, 06:07
@Lennardx7V

Für Mono passt dein Mischpult perfekt. Panoramaregler würden es ermöglichen, jeden Mono-Eingang an beliebiger Stelle im Stereo-Ausgangssignal zu platzieren (also z.B. links, rechts, oder auch irgendwo dazwischen, z.B. 25% links und 75% rechts).

Ich kenne dein Mischpult nicht. Manche haben nur einen Stereokanal, der sich den Eingang noch mit USB und Bluetooth teilt. Dann kann man nur eine dieser Optionen nutzen. Du kannst den Synthesizer aber auch an zwei Monokanäle anschließen. Dann mußt Du einen nach links und den anderen nach rechts pannen.

Jedes Sudio-Mischpult kann alle Eingänge zusammen wiedergeben. Sonst würde es seinen Sinn verfehlen. Sollte es tatsächlich so sein, dass USB nicht zumischbar ist, so schließt Du einfach den Kopfhörerausgang des Laptop an einen Mischpulteingang an.

Was nicht geht: Disko-Mischpult mit Überblend-Fader.

Lennardx7V
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich von den drei Eingängen ja schon 2 Belege mit dem Synthesizer. Wäre es ein Problem mit einem Stereo Kabel das vom Laptop kommt in den letzten verbleibenden Eingang reinzugehen?

Lennardx7V
Beitragsersteller

klick gerne mal auf den link..