Ist das Mischpult gefährlich?

2 Antworten

Ist halt ein ungewöhnlicher Stecker. Aber vielleicht braucht das unterschiedliche Spannungen wie minimax11 schon meint. Ohne das komplette Gerät zu sehen, schwer einzuschätzen.

Ich würde mir aber eher Sorgen um die Software-Kompatibilität machen. Es findet sich nicht eine Erwähnung von MIDI. Es soll Treiber geben, aber auch nur für Windows und macOS. Wie lange es die gibt: keine Ahnung.

Wirkt auf mich nicht wie etwas, das man benutzen will. Würde mich eher an europäische Hersteller wenden und auf FOSS-Kompatibilität achten.

clownfish803
Beitragsersteller

Ja, aber das Gehäuse ist aus metall. Müsste das ganze nicht einen SchuKo Stecker haben ?

julihan41  06.07.2024, 08:53
@clownfish803

Also wenn du so Zweifel an dem Gerät hast, dann lass einfach die Finger davon :)

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

deswegen frag ich ja ob man zweifel haben sollte, nun hab ich das gerät halt mal hier stehen.

Das Netzteil nimmt doch eine Netztrennung vor... Da können dann auch 2 Spannungen an das Mischpult gegeben werden. Deswegen vielleicht 3 Adern.. da ich aber keine Abbildung des Netzteils gesehen habe, kann ich nur mutmaßen.

clownfish803
Beitragsersteller

Ja, aber das Gehäuse ist aus metall. Müsste das ganze nicht einen SchuKo Stecker haben ?

clownfish803
Beitragsersteller
@minimax11

Hatte ich mir auch gedacht, aber was wäre das Plastiknetzteil, würde mal, weil es schluderig gebaut wurde, die ganzen 230 Volt aus der Steckdose drauf jagen.

clownfish803
Beitragsersteller
@minimax11

Also kann ich es ganz Sorgenfrei verwenden, richtig ?

minimax11  05.07.2024, 19:27
@clownfish803

Ich würde genau das machen... Übrigens hab ich in meiner Berufslaufbahn auch 10 Jahre mit einem Lötkolben gearbeitet... Oder anders: ich hatte in der Industrie elektronische Messtechnik kontrolliert, repariert und geeicht. Ein Metallgehäuse ist manchmal aus Abschirmungsgründen gar nicht mal so schlecht. . . Da wird dann die "Masse" der Kleinspannung draufgelegt. Das soll Einstrahlungen von aussen verhindern.

clownfish803
Beitragsersteller
@minimax11

Es ist allerdings so, wenn ich bisschen an die Stecker, mit denen die boxen mit dem mischpult verbunden sind komme, knackt es höllisch in den lautsprechern, und beim schnellen mixen kommt man schonmal mit dem kleinen finger oder so gern dagegen ...