Wie 2 Tops an the box pro Achat 112 sub a?
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben - ich glaube ich habe nur einen Denkfehler.
Ich habe neu einen Achat 112 sub A (aktiv) und möchte den gerne in mein passives System integrieren. Ich nutze bereits zwei Full-Range Tops mit einer t.amp e400 Endstufe.
Wenn ich aber in den Sub mit XLR rein gehe (Mono) und dann wieder über den Output das Signal "durchschleife", kann ich das Signal in die Endstufe nur in mono reingeben.
Ich möchte aber gerne das meine Tops Stereo laufen.
Nun fehlt mir gerade echt der Ansatz wie ich das löse.
Signal Splitter Boxen haben ja auch immer nur einen XLR Input.
Danke euch :)
3 Antworten
Der Subwoofer hat leider keine Stereo-Frequenzweiche. Also brauchst du, um den Mittel/Hochton Stereo zu haben, eine externe Frequenzweiche. Da gehst du dann mit dem Signal vom Zuspieler rein, stellst die Trennung ein und dann hast du für Sub und Top verschiedene Ausgänge.
Kommt auf dein Budget und deine Anforderungen an. Das günstigste dürfte eine einfache Analogweiche z. B. von Behringer sein: https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm Sollte einwandfrei funktionieren, einmal einstellen und vergessen.
Mehr Funktionen und bessere Einstellung per Computer/Tablet/Handy bietet ein DSP, z. B. ein Behringer DCX2496, t.racks DSP204 oder DBX DriveRack PA2. Da hat man dann auch weitere Möglichkeiten wie EQ, Limiter, Kompressor usw.
Wie maxiundso86 schon geschrieben hat, mit den Y - Kabel(oder Adapter) vom Mischpult weg und in das Modul rein und dann Weiter mit eine Splitter Box ist so groß wie eine di-box und von dort würde ich dann mit 2x Speakon(Speaker Twist) rausgehen und dann hast du Stereo! Ich weiß jetzt nicht wie die passive Frequenzweiche gepolt ist also der top Ausgang eigentlich, kann sein das er au 2-2+ gehängt ist dann musst entweder alles umschließen oder du besorgst dir gleich 4 polig Kabel dann bist auf der sicheren Seite! Am besten 4mm² zwecks dem Widerstand usw.! Hoffe das ich dir helfen konnte!
PS: Musst aber vorsichtig sein bei den splitter Boxen es gibt welche die sind nur 2 polig also nur auf 1+ 1- gepolt!
Man bekommt sie schon ab 30€ aufwärts!
I
hmm. Der Highcut für die Tops sollte doch zu den Tops trennen. Da müßte man bei Thomann mal anfragen.
Sonst wäre der Vorteile einer aktiven Baßbox ja nicht gegeben
Höchstens Y-XLR. Also mit 2 Kabeln vom Mixer out zum Input in den Sub. So wird der Sub als Monosumme mit beiden Kanälen versorgt.
Dann Y-XLR wieder mit Signal raus & dann zu 2 Tops
Wobei dann die Tops trotzdem glaube nur Mono laufen? Weil sobald du auf nur einen XLR gehst ist das Signal gemerged. Wenn du dann wieder mit Y raus gehst, läuft auf beiden Tops das selbe zusammengeführte Signal. -> ja, die Frequenz ist dann zumindest auf beiden getrennt.
Werde wohl wenn ich’s ordentlich machen will um eine vorgeschaltete Frequenzweiche nicht rum kommen.
Thomann geht denke ich davon aus dass man zwei aktive Subs hat und dort je ein aktives Top drauf setzt.
(Achat 112 MA)
2 Bässe nehmen. Für andere passive Anlagen habe ich eine DBX 234 XS & trenne bei 100 Hertz zu den Tops
Guter Punkt, danke!
Daran habe ich gar nicht gedacht, die Frequenz wird ja getrennt. Dann muss ich das wohl schon vor der Einspeisung in den Sub trennen.
Hast du eine Produktempfehlung für mich?