3 fragen an Parteien für die Europawahlen?

3 Antworten

Ich würde die Grünen 1. fragen, was Sie dazu sagen, dass die AFD ihre Wählerschaft, während Sie reagieren, zwischenzeitlich sogar verdoppeln konnten. Was ist deren Meinung nach die Ursache dafür und sehen sie bei sich eine Mitschuld.

2. Sehen sie es gerechtfertigt, dass viele Bürger vor allem den Grünen die Schuld an der derzeitigen Miesere geben? Die eigne Basis ist recht zufrieden, so gut wie all anderen geben aber den Grünen die Schuld. Warum ist das so?

3. Die Grünen setzen sich doch angeblich für Zukunftsthemen und gerade für junge Menschen ein. Wie kommt es dann, dass sie das Rentenpaket 2, was praktisch den Generationenvertrag zu Gunsten der Rentner aufkündigt, stillschweigend bei der SPD abgesegnet haben?

Das wären zumindest mal Fragen, die nicht ohnehin schon im Wahlomat beantwortet worden sind. Bzw keine Themen deren Einstellungen man ohnehin schon kennt.

"Wie wollen sie die illegale Migration beenden?"

"Wie wollen sie die Bürger spürbar finanziell entlasten?"

"Sollten nationale Interessen vor EU Interessen stehen?"

"Wie stehen Sie zum Verbrennerverbot?"

"Was wollen Sie gegen drohende Altersartmut unternehmen?"

"Wie wollen sie den Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiver machen?"

"Sollte man ihrer Meinung nach straffällig gewordene Migranten auch in unsichere Herkunftsländer abschieben?"

"Sollte Deutschland für die Schulden anderer Länder haften?"

"Sind sie für oder gegen Waffenlieferungen an die Ukraine?"

...

Einfach mal ein wenig den Politikteil der Nachrichten verfolgen, dann bekommt nämlich genug Vorlagen, die einer kritischen Nachfrage bedürfen.😉

Grundsätzlich würde ich jede Partei diese Fragen stellen:

Wie steht ihr zur Chatkontrolle?

Wie wollen Sie die Sicherheit Deutschlands in der momentan chaotischen Geopolitischen Situation sicherstellen?

Welche Strategie wollen Sie nutzten um den Klimawandel zu bekämpfen?