2t supersportler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RS 125 (2T) erreicht offen ca. 25-30 PS. Die TZR125, Mito 125 und vor allem die NSR sind vom Motor her schwächer, auch wenn sie offen gefahren werden. Es sind alles Rennmotorräder und daher nicht wirklich bequem für lange Touren. Nur wenn der Motor perfekt abgestimmt ist, erreichst Du die 25-30 PS. So 120-130km/h solltest Du dann in der Ebene auf der Autobahn hinkriegen. Eine Strassenzulassung gibt es dafür aber nicht, schon gar nicht für den A1 Führerschein. Du müsstest die Auspuffanlage auswechseln, die Düsen im Vergaser ändern usw. Und dann mit einem Leistungsprüfstand beweisen lassen, dass die Massnahmen wirklich etwas gebracht haben. In Frankreich solltest Du noch bedenken, dass Du auch als Motorradfahrer in immer mehr französischen Städten eine Umweltplakette für's Motorrad brauchst, damit Du überhaupt hineinfahren darfst (Crit d'Air). Für einen Zweitakter wirst Du aber ziemlich sicher keine Umweltplakette erhalten. Wenn Du erwischt wirst, kann es sehr teuer werden, und die Stilllegung des Fahrzeuges an Ort und Stelle wäre rein rechtlich möglich, wird aber in der Regel nicht gemacht, wenn Du bei einer Kontrolle Einsicht zeigst. Viel Kontrollen habe ich bisher nicht gesehen. In Paris sind sie glaube ich strenger, aber dort hin willst Du bei diesen Sommertemperaturen vermutlich ohnehin nicht im Motorradkombi...

SeeUSpace
Fragesteller

Danke, dass mit den Plaketten hab ich nicht bedacht.

Mein Freund hat heute seine Mito abgeholt. Und ich dienstag

wahrscheinlich.

Ich hätte noch ne weitere Frage😅

Unzwar hat die Mito die ich hole n 170ccm kit. Kann ich mit einem elektrischen drehzalbegrenzer da was machen, damit die Beamten in blau es nicht checken?

davegarten  17.07.2023, 12:34
@SeeUSpace

Selber bin ich kein Mechaniker und weiss darum nicht, was man genau machen müsste, um die volle Leistung zu kriegen/ den Drehzahlbegrenzer ausser Kraft zu setzen. Aber ändern kannst Du das garantiert. Allerdings braucht es danach vermutlich eine Abstimmung des Motors / Vergasers. Wenn diese Arbeiten nicht richtig durchgeführt werden, kann es passieren, dass Du nachher sogar weniger Leistung oder eine schlechtere Beschleunigung hast als vorher, und wenn Du den Gashahn voll aufdrehst fällt der Motor in ein Leistungsloch oder beginnt zu stottern. Am Besten lässt Du dies daher durch eine Fachwerkstatt machen, ausser Du kennst Dich wirklich damit aus.

Die Beamten in blau sehen die Veränderung natürlich nicht von aussen, aber auffliegen können solche Dinge dennoch, z.B. wenn Du mit 120 km/h irgendwo geblitzt und herausgewunken wurdest und man dann feststellen muss, dass das Motorrad mit Drehzahlbegrenzer gar nicht über z.B. 80-90 km/h fahren dürfte. Oder natürlich anlässlich einer technischen Grosskontrolle, wie es sie bei Motorradwetter auf den einschlägigen beliebten Motorradstrecken hier und dort mal geben kann. Wenn Du Pech hast, merken sie es oder das Motorrad kommt auf einem mobilen Leistungsprüfstand und die Sache fliegt dann auf. Bedenken musst Du, dass sich Versicherungen mitunter weigern, im Falle eines Unfalls zu bezahlen, wenn der Unfall auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen ist und die illegale Abänderung am Motorrad festgestellt wird. Wenn Du die Leistung erhöhst und nicht den dazu erforderlichen Führerschein hast, gilt das als Fahren oder Führerschein. Das Abändern der Leistung führt zusätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Es kann also einigen Ärger geben, solltest Du erwischt werden. Wenn Du natürlich weisst, dass dort, wo Du wohnst, es kaum Kontrollen gibt, und wenn, dann wollen sie einfach kurz den Ausweis sehen, dann bist Du vogelfrei. In städtischen Gebieten oder den Agglomerationen davon wäre ich aber besonders vorsichtig.