2jähriges kind verweigert essen und/oder turnt die ganze zeit rum beim essen

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe BadKittie,du hast hier um Hilfe gebeten und um ehrliche Meinungen.Die will ich dir geben,sie sind aber keineswegs böse gemeint,ich rede nur Klartext um dir zu helfen!!! Auch wenn das natürlich einfacher geschrieben,als getan ist,gibt es keinen anderen Weg,als dass du dich erstmal entspannst und die ganze Sache nicht so verbissen siehst!Du bist auf dem besten Weg in einen Teufelskreis zu kommen mit deiner Wut,Angst und nervlicher Selbstbelastung!!!Auch das was ich dir nun schreibe,hört sich erst sicher für dich als Gefasel an,aber es IST so,vertau mir:KEIN GESUNDES KIND WIRD FREIWILLIG VERHUNGERN!!!!Also,so wie du den Fall schilderst können wir eine Krankheit ausschließen.Zu deiner Beruhigung kannst du aber zum Kinderarzt gehen und den Knirps durchchecken lassen.Desweiteren mach dir folgendes klar:Ein Kind muss,wie jeder andere Mensch auch,Spass am Essen haben und es als grundsätzlich selbstverständliches ansehen.Dazu ist es wichtig,dass es weder fürs NICHT-essen bestraft(oder ausgeschimpft),noch fürs essen BELOHNT wird!Essen ist etwas natürliches und dazu kann man keinen Menschen zwingen.Um so älter ein Kind wird um so mehr entwickelt es auch eigene Geschmäcker.Hinzu kommt bei dir,das dein Kind sich schon ein Spiel daraus gemacht hat.Er zieht durch sein Verhalten deine Aufmerksamkeit auf sich.Das sehe ich daran,das er erst NICHT essen will,lässt du ihn dann und stellst den Teller weg,will er doch.Lass dich auf dieses negative Spiel nicht ein.Es gibt geregelte Mahlzeiten,beziehe dein Kind mit beim Tisch decken und essen machen mit ein.Setzt euch gemeinsam am Tisch,aber esst auch beide.Setz dich nicht nur dazu,um ihn zu füttern,er kann alleine essen.Ab und an malhelfen und ein Löffel voll anbieten ist okay,aber in dem Alter werden Kinder selbstständig und sie haben mehr Spass am selber essen,als am ständigen gefüttert werden.Also jeder isst für sich.Kleckern darf er in dem Alter auch noch.So und nun:Entweder er isst,oder er isst nicht.Will er nicht,lass ihn aufstehen und esse selber weiter.Kommt er zwischendurch wieder,bekommt er NICHTS in den Mund geschoben,denn gegessen wird amTisch.Will er das nicht,gibts halt nix!Und da hilft auch kein Geschrei.Überhören,ihn immer wieder sagen,er bekommt essen,wenn er am Tisch sitzt sonst nicht.Geht er drauf ein gut,ansonsten Teller weg.Dann gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder was.Wichtig dabei:es gibt dann auch nichts zwischendurch(formuliere das aber nicht als Strafe,bzw.vor deinem Kind gar nicht,sondern achte einfach darauf).Sonst kann er zu den Mahlzeiten ja kein Hunger entwickeln!Sätze wie:"Komm Schatz,lass uns essen,dann malen wir(spielen,basteln,gehen raus...).",fände ich gut,damit schenkst du ihm POSITIVE aufmerksamkeit.Du musst das Versprechen nach dem essen aber auch einhalten.Aber nicht,dass du mich falsch verstehst.Das ist nicht als Überredung zum essen gedacht.Das gemeinsame Spiel findet auf jeden Fall statt,egal ob er gegessen hat oder nicht!!!Nach einer Zeit wird er merken,das mama auch so Aufmerksamkeit gibt und es sie komischerweise gar nicht mehr stört,wenn er nicht essen will.Dann wird das THEATER bald langweilig und sinnlos für ihn.Merke dir,den Stress machst du dir zur Zeit selber,weil du Angst hast dein Kind isst zu wenig.So erreichst du aber nur das Gegenteil,wie du sicher schon gemerkt hast.Und leeressen muss ein Kind seinen Teller auch nicht!Außerdem gebe ihm KLEINE Portionen,er ist ein Kind.Viele Mütter machen die Teller fast so voll,wie ihren eigenen.Lieber wenig drauf tun,so hat man dann auch mal den Erfolg des Nachnehmens;-)Ich habe schonmal 2x zu diesemThema geantwortet.Ich weiß nicht,ob und wie du das lesen kannst,wenn du überhaupt möchtest.Aber imGrunde habe ich mich bemüht alles wichtige zu schreiben.VIEL ERFOLG UND GEDULD!!!LG Takie
P.S:Statt abends schlechte Laune zu haben,kannst du dann nicht mit deinem Partner über dieses "Problem" sprechen,dann kommst du dir nicht so allein damit vor und deine Wut verraucht schneller...?!

BadKittie
Beitragsersteller

vielen vielen dank :) kleine portionen bekommt er, die isst er dann auch meistens auf (wenn er isst), und wenn er noch was will bekommt er das auch, also ich stopf ihn nicht voll.

1f2in  17.08.2010, 16:41
@BadKittie

Hallo Takie, ich finde Du hast Dir dankenswerte Mühe gemacht und sehr gut beschrieben, wie man sich dem Kind gegenüber, was das einem Kind das Essen zu reichen oder es anzutragen, betrifft. Ich habe mich nur mit dem Appetit bekommen, den Appetit evtl. nicht mehr zu haben oder nicht haben zu können, befasst. Alles andere hast Du genau getroffen.

1f2in  17.08.2010, 17:28
@BadKittie

BadKittle, bedeutet Dein Danke auch, dass Du Takies Tips sehr gut nachvollziehen kannst oder verstehst und auch gut findest und es vielleicht mal so versuchen könntest?

BadKittie
Beitragsersteller
@1f2in

ich werd es auf jeden fall so versuchen. und mit dem obst, das folgt ja direkt auf das essen, also als nachspeise.

Takie  18.08.2010, 10:34
@BadKittie

BadKittie,beziehe das Obst doch einfach in das Frühstück mit ein.Man kann z.B.wunderbare Obstspieße machen,immer abwechselnd ein Obststuck und ein Stück Vollkornbrot auf ein Schaschlikspieß pieken.Natürlich die spitzige Seite abschneiden!Das geht schnell,kommt super bei Kindern an und ist vitaminreich.ICH HALTE ES NÄMLICH NICHT FÜR bESONDERS VORTEILHAFT DAS OBST DIREKT NACH DEN MAHLZEITEN ZU GEBEN.Das weiß der Kleine doch,warum soll er dann vorher Brot oder anderes essen.Ich finde das auch viel zu kompliziert und häufig gegessen.Du machst dir unnötig mehr Druck,weil selbst wenn der Kleine sein Brot morgens gegessen hat,musst du dann dich noch drum kümmern,das er "die tägliche Obstration"zu sich nimmt.

Man soll mal nicht vergessen, dass man hier ist, um Fragen zu stellen oder zu beantworten... Da sind solche Sprüche von der überforderten Mutter wohl alles andere als angebracht. Beim Essen: Da ist auch jedes Kind verschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemeinsames Essen aber auch schon vorher gemeinsames Einkaufen hilfreich sein kann. Viele Kinder essen in dem Alter sowieso nur Miniportionen - ich habe gelesen, dass zu große Mengen auf dem Teller schon dafür sorgen, dass dem Kind der Appetit vergeht. Also lieber kleinere Portionen und dann einen Nachschlag, falls noch Bedarf besteht. Beim Essen ist es da wie mit anderen Dingen, die Kinder lernen müssen, haben sie ein Erfolgserlebnis, fällt es ihnen auf einmal viel leichter... Und wenn du mal Lust und Zeit hast, lass ihn beim Essen zubereiten helfen, da kann er mal naschen und für sich merken, dass Gurke, Apfel etc. ganz gut schmecken.

marmeladenbrot??? fruchtzwerge??? das ist doch kein ordentliches essen, aber darum geht es ja erstmal nicht;-) die art und weise, wie du dich in diese sache reinsteigerst, bekommt der kleine sicher gut mit und weiß schon ganz genau, wie er das essen benutzt, um aufsehen zu erregen. essen soll spaß machen, essen ist freiwillig und essen gibt es zu den essenszeiten. gib ihm sein essen, dazu einen löffel oder eben das besteck, was dafür gebraucht wird und dann lass ihn machen. wenn er aufsteht ist das ein zeichen dafür, dass er fertig ist mit essen, das solltest du ihm erklären und auch sofort seinen teller wegräumen wenn er den tisch verlässt. alles ganz in ruhe ohne ihn zu drängen und ohne ihn zu bitten, etwas zu essen. mach das mal 1-2 wochen so und du wirst erfolge haben.

Das ist die "Wilst du das? Wilst du das oder wilst du das?"-Krankheit. Man behandelt sie mit "Heute gibt es das und das und das" und wenn du davon nichts magst, dann mußt du nicht essen. In dem Alter (2) wird das Kind das noch leicht lernen. Ein Kind darf nicht den Eindruck bekommen, dass es selbst die Puppen tanzen läßt, sonst kommen hier bei GF 15 Jahre später die Fragen. Mein Sohn/Tochter schlägt mich, will Geld von mir, nimmt Drogen und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

1f2in  20.08.2010, 00:49

Gerd66....weil ein 2jähriges Kind mal nicht wie ein automaischer Roboter ißt,ohne dass du weist warum vielleicht, läßt es gleich die Puppen tanzen? Und!!! es besteht ohne Generalmanieren einem 2jährigen gegenüber auch die Gefahr, dass es nach 15 Jahren seine Eltern schlägt, will auch noch Geld von ihnen und !!!man höre und staune, nimmt evtl. auch noch Drogen. Sicher weißt Du dann nicht mehr was Du machen sollst,. Witzig, witzig. Da könnte man direkt eine Droge gebrauchen, um das auszuhalten zu können.

Gerd66  23.08.2010, 14:51
@1f2in

Wenn das nur gelegentlich vorkommt ist das ja auch nicht schlimm, aber dann bittet man hier doch nicht um Rat und schreibt "ich weiß nicht mehr weiter". Oder? Bitte einfach mal die Frage genau durchlesen!

1f2in  25.08.2010, 00:52
@Gerd66

Gerd66....die Frage hab ich schon durchgelesen, aber Dein "Horrorszenarium" 15 Jahre im Voraus dazu, das habe ich ganz sicher nicht nachvollziehen können. Obs dem kleinen 2jährigen Kind vielleicht noch anderweitig an Einigem mangeln könnte oder eine berechtigte Ursache haben könnte, dass es keinen Appetit hat, daran hast du sicher keinen Gedanken verschwendet. Wie man sie behandelt, die von Dir vermutete "Willstdudaskrankheit" oder dass das Kind nicht den Eindruck bekommen sollte, schon "die Puppen tanzen lassen zu können", das machte mich bei meiner ganz anderen Sichtweise, schon sehr nachdenklich, was man Kleinstkindern als Erstes unterstellt.

hm war bei meinem sohn och so er weiß aber das er nach dem essen ins bett muß und so aß er immer auf in der gewissheit erst ins bett zu müßen wenn er aufgegessen hat oft wollter er dann sogar einen nachschlag! versuch es mal auf die weise sag ihm er geht gleich ins bett wenn er nich will ich bin ergotherapeut und sowas erleben viele eltern nur muß man eine lösung finden und diese halte ich aus erfahrung für sinnvoll! viel erfolg euch beim essen! melde dich bitte wenns nich klappt ich hab noch einige andere ideen und wohl auch ursacchen waum er nich richtig essen möchte

BadKittie
Beitragsersteller

bei uns ist es auch so das er nach dem essen schlafenszeit ist. aber mit dem bett gehen haben wir gar keine probleme.

1f2in  17.08.2010, 17:18

Feind,....ob das die richtige "Masche" war, sein Kind so zum Aufessen zu nötigen? Und damit er sich noch mehr reinstopft, nur um das Bettgehen evtl. hinauszuzögern, daran dachtest du nicht? Oder machte ihm Deine Anordnung, "erst ins Bett, wenn aufgessen ist" etwa Appetit? Wie alt war der Kleine denn dabei? Aber er war ja vielleicht nur schlau, um es hinauszuzögern, legte er noch mal nach?

BadKittie
Beitragsersteller
@1f2in

bei uns ist es halt so das er um halb 12 mittag isst und um 12 ist schlafenszeit, wie gesagt er geht ohne probleme ins bett (ausser natürlich bei besuch, da mag er nich so gern). und abends gibts um 7 abendessen und um 8 gehts dann ins bett.