2,5l TSI Zuverlässigkeit?

2 Antworten

Ist grundlegend ein solider Motor, Steuerkette kann aber zu Problemen führen, genauso wie falsche Öl. Insgesamt aber was Schäden betrifft nicht sonderlich auffällig. Ansonsten ist ein Verbrennungsmotor ein Verschleißteil, was mit der Zeit nicht besser wird. In Alter kann natürlich irgendwann alles mal kaputt gehen.

Aber wegen hohen Ausfallraten muss man den Motor nicht fürchten. Frühe Schäden entstehen bei dem Motor meist durch nicht sachgerechtes Tuning und zu langen Ölwechselintervallen. Ansonsten muss einem bewusst sein, dass der Motor vom Grundaufbau relativ alt ist, was man bei der Effizienz merkt.

Im Grunde solide Motoren, brauchen aber bei viel Stadtfahrten mehr Öl.