24h durchlaufen?

2 Antworten

Ich habe an ca. dreißig 24-Stunden-Läufen teilgenommen. (Mein Rekord: 210,9 km)

Es gibt einige wenige Menschen, die 24 Stunden fast ohne Pause laufen können. Die meisten aber nicht, und die haben verschiedene Strategien.

Meine Strategie war immer, von Anfang an regelmäßig Gehpausen einzulegen. Z.B. in jeder Runde ungefähr ein Viertel der Zeit gehen und nicht laufen. In den letzten 6-8 Stunden habe ich dann oft die Gehpausen kürzer gemacht oder jede zweite weggelassen. Hat meist recht gut funktioniert.

Kurze Pausen für Essen/Trinken/WC/Kleidungswechsel hatte ich natürlich, aber die sind zeitlich zu vernachlässigen. Auch beim Essen und Trinken bin ich nach Möglichkeit weitergegangen.

Julian1728
Beitragsersteller

Ja ich weiß ja auch schon ungefähr wie ich es mache halt einfach gehen weil joggen da schafft man halt keine 24h stunden bei uns sind es halt so 0,4 Runden und ich will schon irgendwie so 15- 20 Runden die Stunde dann machen was so ca 5 min Pro Runde sind

peace87  08.07.2024, 22:01

Dann bist du ja im Schnitt 8,75km in der Stunde gelaufen. Da musst du ja nonstop mit einer Pace von 7 gelaufen sein.

Ich will demnächst mal 100km in 24std. probieren. Aber nicht so schnell. Dachte ich penn da dann auch 3 - 4 Stündchen. Wenn ich 18 - 19 Std. Davon normal gehe in zügigen Tempo, sollte das gehen denk ich.

ultrarunner  08.07.2024, 22:07
@peace87

Ja im Schnitt über die ganzen 24h habe ich damals ca. 7 min/km geschafft. Und meine 100-km-Bestzeit ist 8:44 Stunden, das sind 5:15 min/km.

Das ist aber schon fast 20 Jahre her. Bin dann in fast schon erschreckendem Ausmaß langsamer geworden, und seit 5 Jahren nehme ich an solchen Bewerben überhaupt nicht mehr teil.

100 km in 24 Stunden würde ich aber schon noch schaffen ;-)

peace87  08.07.2024, 22:16
@ultrarunner

Heftig. Wie schafft man so lange am Stück zu joggen? Meine längste Strecke ist da bislang bei knapp 12km. Die Strecke auch mit ca 7er Pace.

Darüber hinaus ist wandern, wo ich höchstens zwischendurch mal paar km laufe.

Julian1728
Beitragsersteller
@peace87

Joggen sicher nicht eher gehen in nem schnellen Tempo

peace87  08.07.2024, 22:36
@Julian1728

Nein da ist er gejoggt. 7er Pace ist joggen. Und 5:15 sogar zügiges. Das ist Profiniveau, die Zeiten die er hier angibt.

Julian1728
Beitragsersteller
@peace87

Ja ich persönlich habe teilweise schon in nur in schnellen gehen also nicht Joggen ne 6er - 7er Pace

Ja da wirst du wohl ab und zu ein kleiner pause einlegen müssen

M18