23 Fehler im Text , die mit ** gekennzeichnet sind habe ich gefunden.

5 Antworten

Ist es richtig, dass der Junge, das der gestern Vormittag verletzt wurde, im Krankenhaus liegt? Das Ergebnis war so gut, das dass er jetzt eine neue Maschine kaufen kann. Ich glaube, dass dadurch eine Verbesserung der Kapazität eintritt. Er hat die Endsumme dem Versicherten vorgelegt. Nun ist es endgültig aus! Hoffentlich besucht sie uns wöchentlich einmal morgens und abends. In der Rohstofffrage ist es noch zu keiner Einigung gekommen. Der Prokurist prüfte die Bestellliste. Anlässlich seines Besuches wird er endgültig zu der Angelegenheit Stellung nehmen. Ich wünsche, dass wir das Entgelt bald erhalten. Der Journalist arbeitet im Tagblattturm. Er hat von dieser Arbeitsstädte Arbeitsstätte etwas anderes erwartet. Ist es möglich, dass uns Ihr Reisender am Dienstag morgen Morgen besucht? Er hat sich schon einige male Male angemeldet. Es ist nirgends so schön wie in der holsteinischen Schweiz. Der Bäcker fährt wöchentlich einmal zur Stuttgarter Straße. Sein Auspuffflansch ist beschädigt. Diese Kostbarkeiten will ich endgültig erwerben. Das macht ihm nicht das Mindeste aus. Der Auszubildende war sehr enttäuscht, als er nach Beendigung der Lehrzeit endlassen entlassen wurde. Diese Äußerung hat er auch dritten gegenüber gemacht. Herr Lehmann wünscht, dass sein Wagen zum Flugplatz gebracht wird. Jetzt ist es endgültig: Es soll kein Pappplakat, sondern eine Holztafel aufgestellt werden. Das Motorboot, das heute ankommen sollte, hat starke Verspätung. Sie erhalten diese Ersatzlieferung unentgeltlich.

Diese Wörter sind falsch:

Ist es richtig, daß der Junge, das gestern vormittag verletzt wurde, im Krankenhaus liegt? Das Ergebnis war so gut, das er jetzt eine neue Maschine kaufen kann. Ich glaube, daß dadurch eine Verbesserung der Kapazität eintritt. Er hat die Entsumme dem Versicherten vorgelegt. Nun ist es entgültig aus! Hoffentlich besucht sie uns wöchentlich einmal morgens und abends. In der Rohstoffrage ist es noch zu keiner Einigung gekommen. Der Prokurist prüfte die Bestellliste. Anlässlich seines Besuches wird er endgültig zu der Angelegenheit Stellung nehmen. Ich wünsche, daß wir das Entgeld bald erhalten. Der Journalist arbeitet im Tagblattturm. Er hat von dieser Arbeitsstädte etwas anderes erwartet. Ist es möglich, daß uns Ihr Reisender am Dienstag morgen besucht? Er hat sich schon einige male angemeldet. Es ist nirgens so schön wie in der holsteinischen Schweiz. Der Bäcker fährt wöchentlich einmal zur Stuttgarter Straße. Sein Auspufflansch ist beschädigt. Diese Kostbarkeiten will ich endgültig erwerben. Das macht ihm nicht das Mindeste aus. Der Auszubildende war sehr enttäucht, als er nach Beendigung der Lehrzeit endlassen wurde. Diese Äußerung hat er auch dritten gegenüber gemacht. Herr Lehmann wünscht, daß sein Wagen zum Flugplatz gebracht wird. Jetzt ist es endgültig: Es soll kein Pappplakat, sondern eine Holztafel aufgestellt werden. Das Motorboot, das heute ankommen sollte, hat starke Verspätung. Sie erhalten diese Ersatslieferung unentgeltlich.

So würde ich es schreiben:

Ist es richtig, dass der Junge, der gestern Vormittag verletzt wurde, im Krankenhaus liegt? Das Ergebnis war so gut, dass er jetzt eine neue Maschine kaufen kann. Ich glaube, dass dadurch eine Verbesserung der Kapazität eintritt. Er hat die Endsumme dem Versicherten vorgelegt. Nun ist es endgültig aus! Hoffentlich besucht sie uns wöchentlich einmal morgens und abends. In der Rohstofffrage ist es noch zu keiner Einigung gekommen. Der Prokurist prüfte die Bestellliste. Anlässlich seines Besuches wird er endgültig zu der Angelegenheit Stellung nehmen. Ich wünsche, dass wir das Entgeld bald erhalten. Der Journalist arbeitet im Tagblattturm. Er hat von dieser Arbeitsstätte etwas anderes erwartet. Ist es möglich, dass uns Ihr Reisender am Dienstag morgen besucht? Er hat sich schon einige Male angemeldet. Es ist nirgends so schön wie in der holsteinischen Schweiz. Der Bäcker fährt wöchentlich einmal zur Stuttgarter Straße. Sein Auspuffflansch ist beschädigt. Diese Kostbarkeiten will ich endgültig erwerben. Das macht ihm nicht das Mindeste aus. Der Auszubildende war sehr enttäuscht, als er nach Beendigung der Lehrzeit entlassen wurde. Diese Äußerung hat er auch Dritten gegenüber gemacht. Herr Lehmann wünscht, dass sein Wagen zum Flugplatz gebracht wird. Jetzt ist es endgültig: Es soll kein Pappplakat, sondern eine Holztafel aufgestellt werden. Das Motorboot, das heute ankommen sollte, hat starke Verspätung. Sie erhalten diese Ersatzlieferung unentgeltlich.

Koschutnig  20.08.2013, 21:33
  • plus: das Entgelt, am Dienstagmorgen, in der Holsteinischen Schweiz

p.s.: die Sächsische, die. Fränkische und die Holsteinische Schweiz groß, nicht aber die französische und die italienische Schweiz

uncledolan  20.08.2013, 21:55
@Koschutnig

Stimmt, die sind auch falsch, man kann ja auch nicht alles finden. :P

Entgeld ist richtig so.

Bei allen anderen stimme ich dir zu, außer die Wörter mit Bindestrich, bis auf den Bindestrich sind die richtig.

catweazle01  20.08.2013, 20:04

nein, das ist nicht richtig so. Entgelt kommt von vergelten, nicht von Geld.

uncledolan  20.08.2013, 21:53
@catweazle01

Da dachte ich wohl, er hätte es markiert im Glauben es müsse "Endgelt" heißen. Auf den letzten Buchstaben hab ich gar nicht geachtet. ;)

das gestern vormittag verletzt wurde

DER gestern vormittag verletzt wurde

Die fettgedruckten Worte sind fehlerhaft, bis auf:

"Anlässlich seines Besuches " und "das heute ankommen sollte" sind meiner Meinung nach fehlerfrei

Richtige Schreibweise:

Arbeitsstätte

entlassen