Komma vor oder?

5 Antworten

Nein, da kommt kein Komma hin. Machen sehr viele Leute falsch- nur weil man beim Reden eine Pause lässt, heißt es noch lange nicht, dass da ein Komma hinkommt.

Wenn hier eine Art "Gegensatz" entwickelt wird, macht man ein Komma. Hier liegen zwei vollständige Hauptsätze vor - daher ist immer auch ein Komma möglich.

"Wäre das morgen bereits möglich. Oder passt es Ihnen in der nächsten Woche besser?"

"Wäre das morgen bereits möglich(,) oder passt es Ihnen in der nächsten Woche besser?"

Nicht bei: Ich komme heute oder morgen.

"heute oder morgen" gehören in diesem Beispiel als Satzglied zusammen!

DUDEN ab K118, S. 76 neueste Ausgabe

Besserwisser65  07.04.2015, 14:28

(Zeit war rum...) Ich würde ein Komma setzen, weil hier eben zwei inhaltlich gegensätzlichen Angebote in vollständigen Sätzen gemacht werden: gleich morgen - oder erst nächste Woche.

- anderer Fall: Trinkst du lieber Kaffee oder Tee? (Nur ein Satz!)

- anderer Fall: Trinkst du lieber Kaffee, oder möchtest du lieber Tee? (zwei Sätze)

Fritz trinkt Wein und Hans trinkt Bier... / aber: Fritz trinkt Wein, und Bier trinkt Hans... sonst missverständlich - auch hier ein Gegensatz!

Also: Ein Komma hilft dem Schreiber, den Inhalt seiner Gedanken so zu gliedern, dass der Leser sie nachvollziehen kann.

Kommas kann man vor "und" und "oder" immer setzen, auser es ist in einer aufzählung. Hier gehts nich