2000 Kalorien am Tag zu wenig oder zu viel?

10 Antworten

2000kcal wären bei deinen Daten sogar noch zu wenig. Du kannst auf jeden Fall mehr essen und solltest du auch, denn dein Gewicht ist im Untergewicht und etwas entfernt vom Normalen. Da darfst du locker noch mal 15kg drauf rechnen und dafür musst du schon mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst.

Selbst ich (33, weiblich, 170cm groß, 60kg schwer, kassiererin, im schnitt täglich 6-8km zu fuß unterwegs) habe schon nen Gesamtumsatz von gut 2100kcal um mein Gewicht zu halten. Du bist noch mal 8cm größter und dazu im untergewicht da würde ich unter 2500-3000kcal gar nicht dran denken zu essen.

Die 2000kcal gelten im SCHNITT für normal große/schwere Frauen mit z.b. Bürojob und normaler Altagsbewegung. Aber nicht für Teenies die größer sind als der Durchschnitt und dazu noch viel bewegung haben

Schau dir mal die Verpackungen genau an. Hinten steht bei der Nährstoff-Tabelle „2000 Kalorien als durchschnittlicher Richtwert eines Erwachsenen“, oder so ähnlich.

Vielleicht denkt deine Freundin daher so.

Das muss aber nicht auf dich zutreffen. Ich verbrauche 3500+ Kalorien. Das ist fast das doppelte, auch wenn man meine Werte nicht ganz mit deinen vergleichen kann^^.

Teens verbrauchen oft mehr als Erwachsene, aus dem Grund, weil die im Wachstum sind und meist sind Teens auch aktiver. Außerdem wird der Stoffwechsel im laufe des Alters (40ca) langsamer.

Nach der Harris-Benedict-Formel beträgt dein Grundumsatz 1426 kCal bzw. 5967 kJ. Hinzu kommt der Verbrauch durch Bewegung, Sport etc.

Du solltest Zunehmen!

Du hast massive Untergewicht bei Deiner Größe.

Bei dieser Größe ist alles im Bereich zwischen 68 kg und 78 kg normal.

P.S. Du bist aber ganz schön groß für ein Mädchen mit 15. Aber ich mein das jetzt nicht irgendwie negativ, nicht falsch deuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesundes Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße immer imBlick

2000 Kalorien um dein Gewicht zu halten klingt gut aber sicher das du nicht zu leicht für dein Alter und Größe bist?