Wieviele Kalorien sollte ich zu mir nehmen (191 cm, 89 kg)?

4 Antworten

Hallo Tischdreher!

Dein Körper verbrennt am Tag 2.118 kcal bei völliger Ruhe lt. Rechner dann kommt es halt darauf an ob und wie viel Du Dich bewegst . Trainierst Du normal so könnten das etwa 3500 Kalorien sein aber probiere es einfach aus

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Wieviele Kalorien sollte ich zu mir nehmen?

Das musst Du selbst herausfinden. Wenn Du Muskulatur aber kein Fett aufbauen willst, gehst Du so vor:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ziehst Du Dein Krafttraining weiterhin durch und ernährst Dich eine Woche lang von täglich 3.000 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken oder gleich geblieben? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du Deinen Körperfettanteil stetig etwas reduzierst und Muskulatur aufbaust.

Alex

Tischdreher
Beitragsersteller

Bei 191 cm ist es halt richtig schwer Muskeln aufzubauen. Ja ich möchte mehr Muskulatur aufbauen

EinAlexander  17.12.2021, 18:44
@Tischdreher
Bei 191 cm ist es halt richtig schwer Muskeln aufzubauen.

Die Fähigkeit zum Muskelaufbau hat nichts mit der Körpergröße zu tun.

Tischdreher
Beitragsersteller
@EinAlexander

Bei Hünen über 1,90 m,also großen Menschen sieht man nicht,dass sie relativ breit sind. Bei kleineren Leuten kann man sehen wie breit sie wirklich sind. Ich hab es gerade noch zu einem guten Körper geschafft

Hallo ca. 2000 Kalorien sind normal , wie kann man soooooooo viel essen ? hast du da noch zeit für was anderes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tischdreher
Beitragsersteller

2000 sind nix

Venus345  17.12.2021, 17:00
@Tischdreher

so viel wie Du könnte ich nicht essen ohne total Fett zu werden

Naha wenig sind es auf jeden fall nicht ich denke der durchschnitt ist so 2000-3000 aber ich bin mir wirklich nicht sicher