2 Takter motorräder jetzt verboten oder nicht?!

7 Antworten

2-Takt Fahrzeuge sind nicht verboten. Weder Motorräder noch Autos. Jeder zweite (oder mehr) Motorroller auf Deutschlands Straßen ist ein 2-Takter. Würde man die alle verbieten müssten MILLIONEN von Fahrzeugen plötzlich verschrottet werden. und vor allem würde der Staat auf gewisse weise seine Bürger enteignen, was definitiv gegen das Grundgesetz ist.

Verboten ist: Der Import und der Verkauf von 2-Takter-NEUFAHRZEUGEN! Alle verkauften Neufahrzeuge in Deutschland müssen mindestens die Euronorm 3 oder glaube sogar 4 erreichen. Da 2-Takter das ohne total teure Optimierungen nicht schaffen können, sind 2-Takter als Neufahrzeuge quasi verboten. Du wirst defacto nirgends mehr 2-Takter Motorroller etc. neu kaufen können. Und wenn doch machst du dich nicht strafbar damit, du musst halt ggf. mehr Steuer dafür bezahlen.

Diese Regelung gilt nur für die Hersteller und Importeure von Motorrädern etc.

Warum sollten 2 Takter verboten sein? Peugeot bringt gerade die neue Peugeot Citystar als 50ccm 2Takt Roller in Deutschland auf den Markt. Würden sie nicht machen wenn es ein Verbot geben würde.

Diese Antwort dürfte so mit Falsch sein Verboten ist: Der Import und der Verkauf von 2-Takter-NEUFAHRZEUGEN!

2-Takt-Motoren sind nicht verboten. Die Tatsache, dass es schon seit längerem kaum noch Neufahrzeuge mit Zweitaktmotoren gibt, liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass die 2-Takt-Motoren der meisten Hersteller die inzwischen gültigen Abgasnormen in den jeweiligen Fahrzeugklassen nicht mehr erfüllen. Piaggio hat es immerhin noch geschafft, die Vespa PX 125 und 150 in die Abgasnorm Euro 3 zu hieven. Auf Altfahrzeuge hat das alles bislang keine Auswirkungen, auch wenn darüber schon häufiger diskutiert wurde.

Das is Blödsinn. ^^ Man kann ja nicht von heute auf morgen alle Zweitakter verbieten. Sollten die das doch durchsetzen, dann würde das garantiert ne Klagewelle nach sich ziehen... Es sind noch eine ganze Menge Zweitakter auf Deutschlands Straßen unterwegs. Nicht nur hochgezüchtete Maschinen, vor allem sind es MZ Motorräder aus DDR Produktion. Hatte auch mal ne MZ ETZ 250. Und eins muss ich loswerden: Die lief sauberer als so mancher polnische Diesel-PKW der hier in Deutschland auf der Autobahn rumgurkt.

Eichbaum1963  09.01.2013, 00:19

Och unsere "Melonen"-Partei (die Grünen) hatten das schon vor - sogar für alle schon zugelassenen Fahrzeuge!

Was aber ein Novum wäre, denn noch nie wurden irgendwelche Oldtimer verboten!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bundesweites-zweitakterverbot-gruene-wollen-motorroller-stoppen-a-718217.html

Soviel also zum Demokratieverständnis dieser Partei...

godelik  09.01.2013, 11:16
@Eichbaum1963

die grünen sind eh unfähig irgendwas gescheites auf den weg zu bringen- die können gut "MIT"politik machen- aber alleine kriegen die gar nichts auf die reihe.

eine grüne europaparlamentsangehörige wollte allen ernstes osteuropäische schlepperbanden finanziell unterstützen, weil das, was die tun ja ein akt der menschlichen nächstenliebe wäre, weil sie menschen aus schwachen sozialen verhältnissen ein leben mit besserem lebensstandard ermöglichen. auf gut deutsch die wollte kriminelle sponsoren. sowas wird gewählt und darf seinen geistigen dünnschiss öffentlich absondern.....

die alten 2-takter können die eh nicht verieten :p dafür haben unsere politiker kein recht.