Yamaha yzfr Motorkontrolleuchte Fehlercode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre möglich, dass die Steckverbindung zum Drosselklappen-Potentiometer einfach nur oxydiert ist weil Feuchtigkeit hinein gekommen ist. Hier kannst Dur Dir die Drosselklappe ansehen und wirst feststellen, dass es da 2 Steckverbindungen gibt. Die eine dürfte für die Einspritzung sein, die andere für den DK-Poti.

Diese Steckverbindungen kontrollierst Du erstmal.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/yamaha-yzf-r-125-2008-2013-yzf-r125-einspritzanlage-drosselklappe-2008/000000531549

Sollte Dein Moped durch Instandsetzung der Verbindungen nicht wieder laufen (es könnte sein, dass der Fehler gelöscht werden muss), findest Du hier die entsprechenden Ersatzteile :

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/yamaha-ersatzteile/2012-yzf-r125-motorrad/einlass

Allerdings wird, wie Du feststellen wirst, eine gebrauchte komplette Drosselklappe deutlich günstiger :

https://www.motoparts.eu/de/teil/yamaha-yzf-r-125-2008-2013-einspritzanlage/-drosselklappe-2008&ID=M40011PV8T

Ob der neue Sensor in Deinem Fall angelernt werden muss, weiß ich nicht - in dem Fall musst Du definitiv zu Yamaha. Der Fehlercode muss vermutlich auch gelöscht werden. Ob und wie das per Tastenkombination geht, findest Du sicherlich selbst über ein 125er Forum heraus - ansonsten Yamaha Werkstatt oder selbst ein Diagnosegerät kaufen.

Viel Erfolg. 👍🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es der Drosselklappensensor sein soll, musst du diesen eben austauschen.

Vorher würde ich dir jedoch raten, in einem modellspezifischen Markenforum nachzufragen.