Yamaha yzfr Motorkontrolleuchte Fehlercode?
Hallo, meine Yamaha yzfr 125 BJ 2013 startet nicht, es blinkt lediglich die Motorkontrolleuchte in einem Takt: 1x Langsam dann 4x Schnell also Fehlercode 14 oder ? was bedeutet der allerdings ? habe verschiedene antworten gefunden wie z.b Ansaugrohr oder so was ich alles geprüft habe , jetzt habe ich allerdings als Antwort "Drosselklappensensor" bekommen aber was mache ich jetzt ? wie bekomme ich das reperiert ? LG danke im vorraus (bitte keine Antworten wie "dein Motor ist kaputt oder "fahr in die Werkstatt" danke
2 Antworten
Es wäre möglich, dass die Steckverbindung zum Drosselklappen-Potentiometer einfach nur oxydiert ist weil Feuchtigkeit hinein gekommen ist. Hier kannst Dur Dir die Drosselklappe ansehen und wirst feststellen, dass es da 2 Steckverbindungen gibt. Die eine dürfte für die Einspritzung sein, die andere für den DK-Poti.
Diese Steckverbindungen kontrollierst Du erstmal.
Sollte Dein Moped durch Instandsetzung der Verbindungen nicht wieder laufen (es könnte sein, dass der Fehler gelöscht werden muss), findest Du hier die entsprechenden Ersatzteile :
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/yamaha-ersatzteile/2012-yzf-r125-motorrad/einlass
Allerdings wird, wie Du feststellen wirst, eine gebrauchte komplette Drosselklappe deutlich günstiger :
Ob der neue Sensor in Deinem Fall angelernt werden muss, weiß ich nicht - in dem Fall musst Du definitiv zu Yamaha. Der Fehlercode muss vermutlich auch gelöscht werden. Ob und wie das per Tastenkombination geht, findest Du sicherlich selbst über ein 125er Forum heraus - ansonsten Yamaha Werkstatt oder selbst ein Diagnosegerät kaufen.
Viel Erfolg. 👍🍀
Wenn es der Drosselklappensensor sein soll, musst du diesen eben austauschen.
Vorher würde ich dir jedoch raten, in einem modellspezifischen Markenforum nachzufragen.