Kommt 2 Takt verbot bis 2025?

5 Antworten

mir fehlen die worte. manchmal frage ich mich echt was in den köpfen der leute so vorgeht. ABS ist seit 2017 bei motorrädern ab 125ccm pflicht. sind deswegen alle motorräder die vor 2017 gebaut wurden weg vom fenster ? nein. seit 2010 müssen autos der euro4 norm entsprechen. sind deswegen alle autos weg die vor 2010 zugelassen wurden? nein. das stichwort heißt bestandsschutz. alles was nach datum X zugelassen wurde muss vorgabe Y entsprechen. Heißt also, wenn du dir jetzt einen 2 takt roller käufst und angenommen nächstes jahr werden 2 takter verboten, dann bedeutet es, dass keine neuen 2 takter mehr zugelassen werden. die alten kann man dann noch ganz normal fahren und verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Grundsätzlich gilt was zugelassen ist oder war darf auch Fahren das Verbot bezieht sich vermutlich auf die Herstellung von Fahrzeugen mit 2takt Motor und deren Erstzulassung

Ich kann mir nicht vorstellen das bereits zugelassene Fahrzeuge verboten werden.

Höchstens Fahrverbote in Innenstädten dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich bin mir nicht sicher, aber würde so ein Verbot nicht nur für Neuzulassungen gelten.

CuzImPommes
Fragesteller

Ich weiß nicht 🤷‍♂️

Hol die Kein Roller , wenn dann ein 2 Takt Moped, Simson S51, Schwalbe l, Kreidler