2 Runde der Chemie Olympiade?
Hallo,
ich besuche aktuell die 11. Klasse und habe an der Chemie-Olympiade teilgenommen. Soeben habe ich die Zusage für die zweite Runde erhalten sowie die Themen, um die es in der Klausur gehen wird. In der Arbeit gibt es viele Aufgaben, die alle innerhalb von 3 Stunden gelöst werden müssen. Da dies aber Themen sind, die ich noch nicht hatte, muss ich mich darüber informieren. Allerdings finde ich nirgendwo Informationen darüber. Habt ihr Ideen, wo ich mich darüber informieren kann?
- Anorganische Chemie: Struktur und Geometrie
- Organische Chemie: Addition und Eliminierung
- Physikalische Chemie: Galvanische Elemente
Liebe Grüße,
Addis
2 Antworten
Nutze für Organische Chemie zum Beispiel Warren und Clayden, anorganische Chemie ist Binnewies ein Anfang und PC hab ich jetzt keine Referenz im Kopf
Von nichts kommt nichts. Geschenkt bekommst du Nichts, viel Erfolg
Das ist Stoff der Oberstufe, aber kein Hexenwerk.
Ich würde dir dazu raten, erstmal das an eurer Schule eingeführte Buch für den Chrmie-Leistungskurs zu organisieren. Das brauchst du ja nächstes Jahr eh.
Und in einem Schulbuch ist das eigentlich immer etwas verständlicher erklärt als in universitären Büchern. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
VG
Ohh je Schulbücher....da habe ich andere Erfahrungen 😁
was würdest du empfehlen?
ah da sorry habe es erst nicht gesehen das du das auch warst :)
Nur als Hinweis: solltest du in der ersten Runde geschummelt haben, also mit fremder Hilfe alles gelöst haben, so fällt das nun auf. Die zweite Runde wird vermutlich eine Klausur sein, die du schreibst.Für gewöhnlich haben letzte, die sich wirklich mit dem Thema befassen kein Problem die Aufgaben dort zu lösen. Manchmal werden Trainingscamps zur Vorbereitung angeboten.
Während Additions Reaktionen oft noch Teil des Schulstoffs sind, ist das bei der Eliminierung oft nicht der Fall (oder vielleicht nur im LK). Folglich solltest du dich intensiv mit diesen Themen befassen. Dafür dienen die Bücher.
Die erste Runde bestand aus einer Hausarbeit, die ich gelöst habe und ich habe dabei nicht geschummelt (also nichts von einer KI abgeschrieben oder so). Die Bücher habe ich mir mal angeschaut und sie sehen auch interessant aus. Ich habe nur Bedenken, dass ich es nicht schaffe, alle Bücher durchzulesen und zu verstehen und somit nicht alle Themen abdecken kann. Gibt es vielleicht Bücher, die etwas kürzer sind, aber trotzdem alles gut erklären? Falls nicht, würde ich die Bücher trotzdem kaufen und versuchen, sie durchzulesen und zu verstehen.
Du solltest auch nur die Kapitel dazu lesen, nicht alles. 😉
Alles klar hast du für Pc eventuell auch irgend etwas was du dir vorstellen kanst?
Müsste ich nachschauen. Aber Aufgaben und Material zur Redoxreaktion und so findest du in jedem guten LK Buch
ich habe mal beim Kurs geguckt an unserer schule dort wird diese buch verwendet (Fokus Chemie 12/13) Ist das geeignet?
Hast du dort spezielle bücher die ich gefunden habe haben jeweils 1000 seiten udn kosten circa 80€ jeweils.