wie lange würde es dauern das Periodensystem auswendig zu lernen?

9 Antworten

Schwierig zu sagen. Es gibt ja individuelle Talente zur Merkfähigkeit. Heute gibt es tolle Trainingsprogramme, die das Lernen erleichtern. Also ich habe mal vor ca. 10 Jahren geschafft das mit Hilfe eines Programms das gesamte PSE zu lernen. Während meines Studiums der Chemie war das allerdings nicht gefordert. Aber man sollte wissen, wie das Periodensystem strukturiert ist, dass man nicht minutenlang nach einem Element sucht. Und wenn man die Wertigkeit und die Eigenschaften kennt, dann ist die Position im PSE fast vorbestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nun, die 8 Hauptgruppen kann man ja bequem in 20min auswendig lernen. Die Nebengruppen muß man nur ansatzweise wissen. Die Nebengruppenelemente der Perioden 4 und 5 wären noch mal 5 min.

Ist aber sinnbefreit, weil man es nach einem Monat wieder vollständig vergessen hat, wenn man nicht regelmäßig mit diesem Wissen arbeitet und wenn man regelmäßig damit arbeitet, kann man es sowieso in kürzester Zeit auswendig.

YBCO123  31.08.2022, 09:37

Glaub nicht, dass man das freiwillig lernt. Für die Prüfung kommt man nicht dran vorbei. Ich hab länger gebraucht als 2 Stunden...

myotis  01.09.2022, 18:30
@YBCO123

Kommt auf die Prüfung an - ich hab das Periodensystem nie auswendig gewusst, wichtiger ist zu wissen wie man es anwendet...

YBCO123  01.09.2022, 19:58
@myotis

Wir mussten das halt leider können. Der Prof schickte einen nach Hause, wenn man die Ordnungszahl von Iridium nicht sofort aufsagen konnte. Ich hab das damals gar nicht lustig gefunden...

Übrigens hatte ich einen Prof. in Kernphysik, der nicht nur die Ordnungszahlen wusste, sondern auch die paar wichtigsten Isotope jedes Elements nach Ordnungszahlen auswendig wusste. Für was das gut war, weiß ich nicht, aber es hat mich beeindruckt.

myotis  01.09.2022, 21:16
@YBCO123

Naja als Kernphysiker sind Zerfallsreihen Dein Metier und das reicht es nicht die Elemente zu kennen Du musst auch die Isotopen kennen...

Ein Automechaniker kann (sollte) nicht nur Mercedes von Opel unterscheiden sondern auch die unterschiedlichen Modelle und Motortypen auf einen Blick erkennen...

= jedem sein Job eben...

Bei meiner damaligen Chemie Prüfung benätigte ich ca. 3 wochen, bis es 100% sitzte.

Das gute: ich kann die Anordnung nach 30 jahren immer noch, obwohl ich Chemie nie so richtig mochte. Die Ordnungszahlen hab ich mittlerweile aber nicht mehr im Kopf.

Nur die Elemente vielleicht 2 Stunden. Macht aber keiner, wenn man das häufig braucht lernt man das mit der Zeit auswendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Das kann man wohl nicht genau sagen. Es kommt auf die Aufmerksamkeit an, die du dem zuteil werden lässt.

Ich bin hochbegabt, habe aber keinerlei Interesse an Chemie. Daher ist es mir nie gelungen, das PSE vollständig in den Kopf zu bekommen.

Glücklicherweise gab es die Praxis im Unterricht, so dass sich mir die wesentlichen Elemente eingeprägt haben.

Filatio  07.11.2023, 22:46

Wofür interessierst du dich denn? Hast du ein bestimmtes Hochleistungsgebiet?

Madison777  31.08.2022, 08:38

Woher willst du wissen, ob du hochbegabt bist?

Desparativum  31.08.2022, 08:41
@Madison777

Wissen wollte - und will - ich das überhaupt nicht. Meine Familie jedoch schon. Daher hat sie mich zu einer Reihe an Testungen geschickt, die genau das ergeben haben.

Madison777  31.08.2022, 08:48
@Desparativum

Bist du unterfordert gewesen in der Schule? Gehst du noch zur Schule? Wenn nein, was arbeitest oder Studierst du? Oder machst du eine Ausbildung?

Desparativum  31.08.2022, 08:57
@Madison777

Ich war sehr oft unterfordert. Allerdings habe ich ja schon erwähnt, dass ich beispielsweise in Chemie Probleme hatte.

Mathematik war und ist mein Steckenpferd. Ähnlich aufgestellt bin ich in Sprachen und Logik, was ich ja schon durch meine Begeisterung für Mathematik mitgeteilt habe - Dass ich logisch denken kann, liegt wohl am Asperger-Autismus.

Ich gehe längst nicht mehr zur Schule.

Fragen, die ich nicht beantwortet habe, betrachte ich als irrelevant.

Madison777  31.08.2022, 09:02
@Desparativum

Danke für deine Antwort

Fragen, die ich nicht beantwortet habe, betrachte ich als irrelevant.

Passt schon👍 Alles gut

Reddington98
Beitragsersteller

Interessant, wie hoch ist dein IQ?

Desparativum  31.08.2022, 08:28
@Reddington98

Das ist völlig uninteressant. Ich möchte mich nicht über meinen IQ identifizieren (lassen).

Ich habe meine Hochbegabung nur ins Spiel gebracht, weil du dich als Durchschnittstyp bezeichnet hast.

Es kommt vielmehr auf Interesse, Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft an.

Desparativum  31.08.2022, 08:35
@Baumaschine007

Kritik, Wünsche oder Anregungen dürfen auch direkt an mich gerichtet werden, Dr. Baumaschine007.

Desparativum  31.08.2022, 08:37
@Baumaschine007

Meines Erachtens - Ich heiße übrigens Desparativum - tut der nichts zur Sache. Darauf muss ich bestehen.