Lösungen "Chemie - die Stimmt!" Klasse 10 (2024/25 Sachsen)?

2 Antworten

Warum willst du überhaupt Lösungen, wenn du überhaupt keine Lust drauf hast? Da hast du doch auch nichts von. Internetrecherche ist ja ok, aber auf einem Forum nachzufragen verfehlt ja auch irgendwie den Sinn dieser Aufgaben. Zumal sich der Großteil durch geschicktes googeln oder überlegen einfach finden lässt.

Lamathaha
Beitragsersteller

Hi,
für mich ist leider das Problem, dass die Aufgaben verpflichtend sind, und benotet werden. Ich muss also an dieser Olympiade teilnehmen und Sie als Hausaufgabe bearbeiten :(.

Von der Olympiade habe ich dann nicht so wirklich viel, das stimmt wahrscheinlich, allerdings habe ich in den letzten Jahren der Chemieolympiade, als ich sie noch selbst gemacht habe, auch nicht wirklich viel mitnehmen können. Dahingegen hat Sie mir mehr (Noten-)Stress und deutlich weniger Freizeit gegeben.

Zum Teil liegt das aber auch an meiner Schule, weil dort viele Olympiaden in die Heimarbeit gegeben und bewertet werden, von denen ich selten das Gefühl habe, dass Sie mir im Unterricht helfen werden. (Ich würde die Aufgaben gerne selbst bearbeiten, aber wegen dem Notendruck und der Heimarbeit finde ich keinen Spaß mehr an der Olympiade:( )

Deshalb wollte ich hier einen Platz schaffen, an dem sich Bearbeiter der Chemie Olympiade mit einem ähnlichen Problem austauschen können.

PS: Ja, an sich kann man die ersten beiden Aufgaben durch geschicktes googeln auch lösen, wie ich es schon begonnen habe, das beansprucht in der Fülle aber auch viel Zeit...

JenerDerBleibt  29.08.2024, 20:39
@Lamathaha

Das zu benoten find ich auch echt schwachsinnig, weil die Aufgaben ja nicht wirklich die Prinzipien der Chenie vermitteln. Das deutet für mich nur auf Faulheit der Lehrer hin. Aber du versuchst es zumindest selbst, das ist ja schon mal viel wert.

Meine Bisherigen Lösungen:

1. Aufgabe:

  1. Schwefeldioxid
  2. Calciumsulfatdihydrat
  3. /
  4. Silber
  5. Plasma
  6. Phosphor?
  7. Eisen(oxid)?
  8. Neon
  9. Salicylsäure
  10. /
  11. Anna?
  12. Kohlenstoffdioxid

2. Aufgabe:

Das Folgende sind alles nur extrem wage Vermutungen!

1. Wasserstoff 2. Quecksilber 3. Wasserstoff/Helium 4. Gold 5. Kupfer 6. Kohlenstoff(wegen Diamanten) 7. / 8. Kohlenstoff 9. Gallium

Korrigiert mich gerne, falls ihr mit der Lösung nicht einverstanden seid :)

Woher ich das weiß:Recherche