IChO Auszeichnung?

3 Antworten

Vielleicht etwas allgemeines:

Die erste Runde ist relativ einfach. Du hast zu Hause genug Zeit dich einzulesen. Das bedeutet, dass man in etwa 95 Prozent der Punkte haben sollte um weiter zu kommen. Alles darunter bedeutet fast immer, dass du nicht weiter kommst. Bedenke, dass deutschlandweit nur die besten (also zuerst all das, was 100 % hat) in die zweite Runde kommt.

Fehlt dir ein oder zwei Punkte ist das vielleicht noch kein Untergang, aber darüber hinaus wird es unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

DuhastRecht525  19.07.2020, 19:44

Sicher, dass du da nichts verwechselst? Bei mir war es in den letzten 3 Jahren so, dass man in der 1. Runde nur 50% der Punkte brauchte, um weiter zu kommen.

In die 2. Runde kam entsprechend auch praktisch jeder von meiner Schule, der teilgenommen hat.

MeisterRuelps, UserMod Light  19.07.2020, 20:41
@DuhastRecht525

Laut Homepage sollen es knapp 700 von 1500 sein.. Persönlich gehe ich davon aus, dass viele nur weiterkommen, wenn sie mind. 95 % haben, weil der Rest halt besser ist

Es finden vier Auswahlrunden statt:

erste Runde: Mai-September, Take Home Klausur, über 1500 Teilnehmende

zweite Runde: 1. Freitag im Dezember, dezentrale Klausur, ca. 700 Teilnehmende

dritte Runde: Ende Febrauar/ Beginn März, die ca. 70 Teilnehmenden treffen sich in einer Stadt in Deutschland und bearbeiten zwei Klausuren

vierte Runde: Ende Mai, theoretische und praktische Klausur in Kiel, 15 Teilnehmende

MeisterRuelps, UserMod Light  19.07.2020, 21:13
@DuhastRecht525

Das Problem ist, dass viele Schüler glauben, dass alleine die Schulchemie ausreicht, um was zu bewirken (oder sie hier nach Lösungen fragen).

Der Themenkatalog ist lang und umfasst eigentlich alles was auch in der Uni vorkommt

Du bekommst auch schon vorher Auszeichnungen, z.B. wenn du unter die Besten 20 deines Bundeslandes gekommen bist.

Also ne Urkunde kriegst du schon, wenn du die 1. Runde halbwegs ordentlich machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

MeisterRuelps, UserMod Light  19.07.2020, 19:26

Selbstständig und nicht, indem man hier die Fragen stellt und die Antworten abschreibt