Welche Themen behandelt man im Chemie-LK (NRW)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal in den Lehrplan.
Ansonsten sind die großen Themengebiete Säure-Base, Elektrochemie, Organik, Farbstoffe, Kunststoffe

Was du eventuell mitbringen solltest:

Grundverständnis chemischer Reaktionen
Aufstellen von Reaktionsgleichungen
Sicherer Umgang mit dem Bohrschen Atommodell
Bindungstypen und Wechselwirkungen
Kenntnis gewisser Stoffeigenschaften, Strukturen, Aggregatzustände, Gemische
Alkane, funktionelle Gruppen, Nomenklatur (falls in der EF gemacht)
Rechnen mit molarer Masse, Stoffmenge, Masse, Dichte und Stoffmengenkonzentration
Sicherer Umgang mit dem PSE

All diese Punkte können aber natürlich variieren, ich weiß ja nicht, was schon alles im Unterricht drankam. Sonst schau in deinen alten Mitschriften nach oder eben im Lehrplan bei den Kompetenzen, die nach der EF entwickelt sei sollten.

Was die Klausuren angeht: Viele waren überrascht, dass die Klausuren größtenteils nicht aus Reaktionsgleichungen und Berechnungen bestanden, sondern aus Erläutern und Erklären bestimmter Konzepte oder Mechanismen und dem Diskutieren verschiedener Lösungsansätze oder Vor- und Nachteilen bestimmter Alternativen.

Schau dir da ruhig mal die Abiklausur- Altvorschläge an.

Mathe nimmt nicht so einen riesigen Teil ein, aber gerade im Bereich Elektro und Säure-Base muss man eben viel Potentiale, Spannungen, Ladungsmengen, pH-Werte etc. berechnen. Vielleicht gibt's auch noch nen kleinen Ausflug in die Physikalische Chemie mit Energien und Enthalpien.
Soweit ich das im Kopf hab, beschränkt sich das vom Schwierigkeitsgrad auf Bruchrechnen, logarithmieren, entlogarithmieren.

sonnyjordan
Beitragsersteller

Dankeschön, jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer :)

Hallo:) Wenn du im Internet Kultusministerium NRW + dein Jahr in dem du deine Abarbeiten SCHREIBST! und dann auf den Bereich Chemie gehst, steht da genau welche Themen drankommen
Also ich mache zb 2019 Abitur das heißt ich muss 2019 hinschreiben, sonst werden dir die falschen Themen angezeigt.

sonnyjordan
Beitragsersteller

Vielen Dank :)