2. Lehrjahr abbrechen?

3 Antworten

Hi, das ist wirklich eine doofe Situation. Auch wenn das schon das 2. Lehrjahr ist und du "nur" noch ein Jahr hättest, würde ich an deiner Stelle mal überlegen ob du vielleicht deine Ausbildung woanders weiter machen möchtest oder von vorne beginnen möchtest. Wenn du da dort total tod unglücklich bist in der Schule und nur gemobbt wirst und über dich gelästert wird. Würde vorher aufjeden Fall vielleicht mal das Gespräch mit dem Chef/Lehrern oder Vertrauenspersonen führen, vielleicht findet man ja irgendeine Lösung. Wenn alles andere nicht mehr hilft, würde ich als aller letzte Maßnahme mir ein anderen Betrieb oder Job suchen, wo du vielleicht nicht unbedingt in diese Klasse/Schule musst. Weil es macht ja auch kein Sinn, wenn du die ganze Zeit da sitzt und es dir schlecht geht und du total unglücklich mit der Situation in der Schule bist.

Leny19
Beitragsersteller

Ich hab Montag schon ein Gespräch mit dem Sozialarbeiter, hab ihn eben gefragt per WhatsApp. Da werde ich das Problem schildern. Auch hab ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin angefragt. Ich bin psychisch auch immer schnell angeschlagen durch sowas und mir geht es nicht so gut. Der Auslöser jetzt war nur, weil ich eine andere Person mal nach dem Hefter gefragt habe und die Person die mir sonst alles schickt hat total Theater gemacht. Auch weiss ich nach der Nachricht das die Gruppe über mich lästert und das machen die schon seid Monaten. Die Person die ich nach dem Hefter gefragt ist, ist fast 40 Jahre und verhält sich so kindisch und wurde damals als sie angefangen hat übel gemobbt und alles und zieht das jetzt mit mir ab. Ich möchte eh umziehen vielleicht ist das wirklich das Beste die Ausbildung wo anders zu beenden

SWFan19VSY  21.09.2024, 11:29
@Leny19

Ohje, das klingt wirklich schlimm. Ich kenne auch sowas auch aus meiner Klasse, als ich noch auf der weiterführenden Schule war. Und ganz ehrlich, ich würde die beiden Gespräche abwarten und gucken was passiert. Wenn es wirklich nix bringt oder noch schlimmer wird, würde ich echt mal nachdenken, die Ausbildung woanders zu beenden, gerade wenn du eh umziehen willst. Weil es kann ja nicht sein, dass deine Psyche drunter leidet und du dich nicht auf deine Ausbildung konzentrieren kannst. Am Ende musst natürlich du wissen, was für dich am besten ist. Vielleicht helfen ja Gespräche mit Familie und Freunde, die dir helfen.

Leny19
Beitragsersteller
@SWFan19VSY

Ich werde erstmal abwarten und auch diesen Gedanken beim Gespräch sagen. Wie du schon sagst es kann nicht sein das meine Psyche drunter leidet. Meine beste Freundin sagt soll es durchziehen und meine Familie unterstützt mich überall.

SWFan19VSY  21.09.2024, 12:41
@Leny19

Das klingt doch erstmal gut, ich wünsche dir aufjeden Fall viel Glück

Wenn es kein komplett exotischer Ausbildungsberuf ist und es mehrere Klassen oder sogar mehrere Schulen für Auszubildende in diesem Beruf in der Schule bzw. in der Nähe gibt, wäre doch der beste Weg in diesem Fall, dass du die Klasse oder die Schule wechselst. Da musst du doch nicht die komplette Ausbildung abbrechen...

Wenn das nicht geht, solltest du trotzdem überlegen, ob du denen, die dort nicht okay mit dir umgehen, die Macht geben möchtest, so viel Einfluss auf deine eigene Zukunft zu haben, dass du ihretwegen deine Ausbildung abbrichst. Also, klar, es ist definitiv eine ganz üble Situation, wenn man in einer Klasse eigentlich lernen soll und dann so ein Verhalten der anderen ertragen muss. Aber sie gewinnen lassen? Mmh, doch eigentlich auch nicht so gut, oder?

Aber wie gesagt - vielleicht gibt es ja völlig problemlos die Möglichkeit, in eine Parallelklasse oder eine andere Berufsschule zu wechseln!

Leny19
Beitragsersteller

Parallelklasse gibt es leider nicht das einzige wäre ins 1. Lehrjahr zurück oder halt nächstes Jahr das 2. Lehrjahr nochmal zu machen. Ich find es nicht toll denen die macht zu geben, aber meine Psyche leidet darunter und ich geh nicht mehr gerne zur Schule. Ich hab Montag aber ein Gespräch und mal gucken was daraus kommt

Oje das ist doof. Ja manchmal muss man solch eine Entscheidung treffen damit es einem besser geht. Man kann alles nachholen bzw weitermachen

Leny19
Beitragsersteller

Die machen mich psychisch kaputt. Ich sitze hier bin zu Besuch bei meiner Familie und Weine. Will nächstes Jahr hier hoch ziehen vielleicht mach ich einfach hier oben weiter