Ab wann 2. Lehrjahr Gehalt?

5 Antworten

Hi, nachfragen. Aber, wenn die Abrechnung noch nicht erstellt wurde, liegen die neuen Zahlen vielleicht einfach noch nicht vor und du bekommst eine Nachzahlung. Vielleicht wurde es einfach vergessen. Deshalb, nachfragen.

Klär das nochmal mit deinem Chef

Vielleicht hat jemand geschludert.

Sprich das einfach mal freundlich an.

lovelymiss
Beitragsersteller

kann das denn sein das mir das rückwirkend bezahlt wurde?

lovelymiss
Beitragsersteller
@ghul666

also das mir im September das Gehalt vom August bezahlt wurde

ghul666  27.09.2024, 13:59
@lovelymiss

Ungewöhnlich.

Steht in deinem Arbeitsvertrag etwa, dass du erst Ende des Folgemonats Gehalt bekommst?

Das würde ja heißen, dass dein erstes Gehalt erst Ende Oktober 2023 ausgezahlt wurde. Ist das so?

Familiengerd  27.09.2024, 15:00
@ghul666
Steht in deinem Arbeitsvertrag etwa, dass du erst Ende des Folgemonats Gehalt bekommst?

Das ist (abgesehen von Entgelten auf Minilohnbasis) generell nicht erlaubt.

Arbeitsentgelte müssen (bei entsprechender Vereinbarung!) spätestens zum 15. des Folgemonats gezahlt werden, Ausbildungsvergütungen spätestens am letzten Arbeitstag des laufenden Monats.

Fehler passieren, vor allem in kleinen Betrieben.

Bei deinem Vorgesetzten bzw. der Lohnbuchhaltung freundlich nachfragen.

Das gibt es nächsten Monat, denn das Gehalt wird rückwirkend bezahlt und nicht wie Bürgergeld im Voraus.

Edit:Hatte nicht genau gelesen, Ende dieses Monats steht dir das Gehalt des 2.Lehrjahres zu, einfach mal darauf hinweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

lovelymiss
Beitragsersteller

oke dachte nur da zum 01.09 das 2 Lehrjahr beginnt und heute der 27.09 ist hab ich ja fast 1 Monat im 2. Lehrjahr gearbeitet aber bekomme noch das vom 1.

xXAlpaChinoXx  27.09.2024, 13:58
@lovelymiss

Eigentlich schon, ich habe mich geirrt, da ich nicht aufmerksam gelesen habe, Ende dieses Monats muss es das Gehalt vom 2.Lehrjahr geben.Ich hatte gedacht, du bekommst das Gehalt für diesen Monat noch, sorry