Ich fühle mich extrem unwohl auf der Arbeit (Ausbildung) und in der Berufsschule..habe keine kraft mehr das weiterzumachen.. sollte ich abbrechen?

7 Antworten

Wenn du dich wirklich so unwohl fühlst, tu dir das nicht an.

Beende das Ausbildungsverhältnis und sieh dich nach etwas um, das dir wirklich Spass macht.

2 monate später, wurde ich zu einem gespräch ins büro gebeten, meine 3 Vorgesetzten haben mir plötzlich unterstellt, dass ich die leute nicht grüße, unfreundlich und unmotiviert bin

Diese Aussage trifft das was du von deinen Gefühlen von Anfang an beschrieben hast. Natürlich hast du deine Kollegen begrüßt wenn du zum Arbeitsbeginn kamst, natürlich warst du auch fleißig, möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen. Jedoch die Gefühle von Unwohlsein, sich abgefuckt fühlen etc. sind negative und nonverbale Signale, die deine Umwelt wahrnimmt durch deine Aura. Also auch deine Vorgesetzen. Und das haben sie dir unverblümt gesagt.

Ich weiß nicht, welche Branche du lernst, vielleicht ist deine Berufswahl nicht die Richtige. Das hatte ich auch.

Suche das Gespräch mit deinen Eltern, wenn dies nicht möglich ist vertraue dich deinen bestem Freund an oder einem Vertrauenslehrer in der Berufsschule. Gemeinsam werdet ihr eine Lösung finden da bin ich mir sicher. Auch die Arbeitsagentur hat für solche Fälle hilfreiche Ratschläge und Tipps bereit.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege

anonymuser012
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin volljährig, kann also selbst entscheiden. Meine eltern sind davon nicht überzeugt, aber merken dass es mir psychisch nicht gut geht. trotzdem wären sie natürlich dafür, dass ich das fertigmache.

nur leider wissen sie nicht wie schwer mir das fällt und wie schlecht es mir wirklich geht

Gerontopfleger  22.01.2024, 22:33
@anonymuser012

Dann rate ich dir hole eine Beratung bei der Arbeitsagentur ein. Deine Branche hast du mir immer noch nicht verraten.

anonymuser012
Fragesteller
@Gerontopfleger

arbeite in einer produktion, also industrie zur lebensmittelherstellung.. jeden tag gleicher tagesablauf, sehr laut, eng, nur maschinen und zahlen

Gerontopfleger  22.01.2024, 22:57
@anonymuser012

Wenn dir das nicht liegt, dann mache eine andere Ausbildung. werde aktiv und steige aus deiner passiven Negativwelt aus. Du kannst auch beim Auto nur dann beschleunigen, wenn der Motor läuft und du das Gas drückst. Beim stehenden Motor kannst du soviel das Gaspedal treten wie du willst, der bleibt auf der Stelle stehen. Also dreh den Schlüssel rum und starte durch. im Selbstmitleid und in der Motivationslosigkeit zu baden hilft nicht weiter. Auch für jeden satz ein Gegenargument suchen bringt dich nicht voran. Entweder du willst etwas bewegen mit dir oder du willst dich auf der Stelle drehen und nicht vorankommen.

anonymuser012
Fragesteller
@Gerontopfleger

Vielen dank für deinen Rat und die Zeit die du dir genommen hast! Das hilft mir bei meiner entscheidung 👍🏽

Gerontopfleger  22.01.2024, 23:01
@anonymuser012

das habe ich gerne gemacht und mache es auch weiter gerne. Nur bedenke ich bin ein direkter Mensch.

Ja auf jeden Fall kündigen, denk an dein Wohl, und daran, dass es sicherlich angenehmere Wege für dich geben kann.

Ich würde den Betrieb wechseln, dann ist die Zeit auch nicht verloren

Ich habe damals mein Studium abgebrochen und dann bereut. Musste von Anfang anfangen und darauf hatte ich kein Bock mehr. Ich würde sagen rede mit Eltern/Freunde genauer und Frage ihre Meinung. Vielleicht sehen die was du nicht siehst