Kontostand Ende 3 Lehrjahr?

4 Antworten

Schau mal z. B. bei Finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal bei den Basics und was die den jew. Altersklassen empfehlen.

So wie du die Frage gestellt hast, kann man sie IMHO nicht sinnvoll beantworten:

  • Hast du evtl. schon Geld für eine eigene Wohnung/WG-Zimmer (ich meine nicht mit den Eltern ;-)) ausgeben müssen?
  • Wieviel Geld hast du schon für Computer/Handy, PKW- und andere Führerscheine bzw. Fahrzeuge inkl. Unterhaltskosten ausgegeben?

Tipp: Leg dir ein Tagesgeld-Konto zu. Dann ist das Geld "psychisch weg" und man neigt nicht so sehr dazu es auszugeben. Außerdem gibt's aktuell noch einigermaßen Zinsen.

Z. B. auf https://www.sparkonto.org/tagesgeld-sparkonten-im-vergleich/?betrag=1000

  • Lockangebote deaktivieren.
  • Mit dem Filter für die Bonität des Landes spielen (idealerweise recht hoch, aber niedrige Zinsen sind auch doof).
  • Im Kopf die Zinsvermittler ausfiltern (die mit in Runden Klammern hinter dem Banknamen und z. B. Weltsparen), weiß nicht wie riskant das ist oder auch nicht.

Wenn du genug Reserven auf dem Tagesgeld hast (Tipps z. B. siehe Finanztip-Basics), kannst du auch mal für ein paar Monate bis 1 Jahr Festgeld anlegen, wenn's mehr Zinsen gibt, je nach dem wie absehbar man das Geld braucht).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte besser sein, könnte schlimmer sein.

Wenn du alleine wohnst und nicht mehr Zuhause ist das schon eine beachtliche Summe für einen Azubi.

Über Geld spricht man nicht....