18:6*3?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst werden Klammern ausgerechnet, dann Punkt vor Strich, und dann links nach rechts. Hier gilt also (keine Klammern und keine Strichrechnung) links nach rechts. Ergebnis ist also 9. Ansonsten wäre die Formel ja nicht eindeutig.

SchuelerRechtBW
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke

Muss man hier von Links nach Rechts rechnen

Ja

oder kann man auch einfach zuerst 6*3 und das dann mit 1/18 multiplizieren? (18:18=1)

Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Elumania bestätigt
Muss man hier von Links nach Rechts rechnen

Ja. Operatoren mit gleicher Priorität (hier "geteilt" und "mal")
wertet man von links nach rechts aus. Klammern haben natürlich
Vorrang, hier gibt es aber keine.

Also 18/6 = 3, 3*3 = 9.

hey!

hier musst du von links nach rechts rechnen. es gilt ja punkt vor strich und das geteilt ist zuerst. bei geteilt und minus kommt es drauf an, welche reihenfolge du nimmst. bei plus und mal nicht. da es ein geteilt enthält kommt es drauf an.

das ergebnis ist dann 9.

hoffe konnte helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine Klammern, wenn das da so steht, musst du es von links nach rechts abarbeiten, also:

18:6*3 = 3 * 3 = 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

SchuelerRechtBW
Beitragsersteller

Also ist diese Regel von links nach rechts bei reinen punkttermen immer zu beachten?