Bin ich einfach dumm oder machen die das in den USA anders?

Ich habe bei der ersten Gleichung die 1 vor der Klammer vergessen also 6÷1(2+4)

4 Antworten

 6÷2 (1+2) das ist

6÷2* (1+2) Klammer zuerst

6÷ 2* 3 nun von links nach rechts

6÷ 2 ergibt 3 , das * 3 ergibt 9

6÷2 (1+2) = 9

6÷1(2+4)=6÷(4+8)=6÷6=1 das kann schon mal gar nicht stimmen

= bedeutet ES IST DAS GLEICHE

6÷1(2+4)= 6÷(4+8) ist aber nicht das gleiche

6÷(4+8) = 6÷6 ist auch nicht das gleiche

6÷ 1 (2+4) = 6÷1*(2+4) = 6÷1*6

Das rechnet man nun von links nach rechts

6÷1 ergibt 6 und das *6 = 36

6÷1 (2+4)= 36

9.

Operatoren gleicher Präzedenz in IR verhalten sich linksassoziativ oder: Wenn von zwei Rechenzeichen keines den höheren Rang hat (wie hier bei ÷ und *), wird von links nach rechts ausgewertet.

Das heißt:

6÷2(1+2) = 6 ÷ 2 * (1+2) = (6 ÷ 2) * (1 + 2) = 9

Das ist das einzig richtige Ergebnis.

Dass der Malpunkt weggelassen wurde, ändert an der Operatorrangfolge nichts. Aber:

  • Natürlich ist das - wie alles - eine Definitionssache und wenn man Standardpräzedenz als rechtsassoziativ definiert, ist das Ergebnis 1. Trotzdem ist es üblich, unter diesen Bedingungen der reellen Zahlen Linksassoziativität zu verwenden.
  • Das ist ein Grund dafür, warum die Verwendung des Zeichens ÷ für Quotienten mittlerweile unüblich ist. Mit einem Bruchstrich wäre die Bedeutung eindeutig - ob der letzte Teil noch in den Nenner gehört oder nicht.

Also eigentlich ist deine Rechnung falsch. Erst 1+2=3, da es in der Klammer ist. Dann 6/2=3, weil "Punkt vor Strich" und dann 3*3=9. Was du noch wissen solltest ist dass wenn kein +-*/ bei einer Zahl steht heißt es, dass man multipliziert.

Die Klammer darf man immer zuerst ausrechnen. Das "geteilt" kommt vor dem "mal. Ja die Amis haben Recht.