17 aber wünsche mir schon ein Baby was tun?

7 Antworten

Wünsche kann man immer haben. Zum Erwachsenwerden und -sein gehört allerdings ganz zentral dazu, dass man in der Lage ist, die Erfüllung dieser Wünsche auch mal aufzuschieben, abzuwarten und darauf hin zu arbeiten, anstatt sie sich sofort zu erfüllen! Und wer Kinder bekommen und großziehen möchte, sollte durchaus erwachsen genug sein, um das zu können.

Also hab ruhig diesen Wunsch, aber warte mit der Erfüllung davon, bis deine Lebenssituation besser dazu passt! Das wäre dann der Fall, wenn du die Schule und eine Ausbildung abgeschlossen und die ersten Jahre im erlernten Beruf gearbeitet hast. So, dass du in der Lage bist, deine Kinder auch finanziell gut selbst durch deine Arbeit zu versorgen. Und ihnen auch ein gutes Vorbild sein kannst!

War 21 als ich Papa wurde. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Ich studiere nebenbei und ich persönlich sage es ist wunderschön, ich liebe mein Kind über alles (hab das alleinige Sorgerecht) aber es ist auch total anstrengend Uni/Arbeit, Freizeit, Lernen, Hobbys, Freunde und meinem Sohn gerecht zu werden. Der Tag beginnt morgens um 5:30 wo ich ihn wecken muss für die Tagesmutter fertig machen muss und hinbringe um dann um 7:30 in der Uni zu sein. Nach der Uni Kind holen einkaufen den Haushalt machen, Hobbys, immer jemanden finden der mal aufpasst wenn ich Termine habe oder mal was unternehmen will mit Freunden oder er ist eben dabei. Ich habe ihn im Fitnessstudio dabei und überall, dann eben lernen, das Kind zu Hause das Beschäftigung und Aufsicht braucht… zudem sind Kinder teuer… er wächst schnell er macht seine Kleidung mal kaputt wenn er über die Straße turnt mit der Hose usw er braucht Kleidung, gutes Essen usw. Und es ist ja kein Ende in Sicht. Man sagt ja nicht, wenn er Gros ist ist mir alles egal… zudem muss man arbeiten bzw ich zur Uni auch wenn mein Sohn mal denkt er schläft heute Nacht nur 2 Stunden und schreit 5 Stunden. Also der Tagesablauf nimmt ja da keine Rücksicht und es sind nicht nur ein paar Nächte sondern oft ein paar Jahre! Zudem sind Kinder nicht immer süß und lieb sie ziehen schon an de Psyche. Ein paar Nächte/Wochen nicht schlafen, Stress beruflich oder so und ein ständig nörgelndes Kind…. Das schlägt total auf die Psyche. Du musst einen haben wenn das Kind mal krank ist und alles…

Es ist schön alles mit ihm zu erleben. Seine ersten Schritte, als er angefangen hat zu sprechen und alles. Aber das ist auch noch schön wenn du mal eine Ausbildung fertig hast und finanziell gut darstellst.

meine Eltern sind beides Ärzte und finanzieren mich komplett. Haben mir Wohnung gekauft und Auto und zahlen mir ständig alles auch meinen Lebensunterhalt für meinen Sohn und mich und meine Freizeit und alles. Ansonsten könnte ich es mir nie leisten und du willst deinem Kind ja auch was bieten können.

Liebe Grüße Levi m/23

Den Wunsch auf "später" verschieben.

Deine Zielplanung aufschreiben:

  • Was willst du innerhalb der nächsten, beispielsweise zwei, Jahren erreichen/ erleben
  • an dieser Zielplanung entlanghangeln.

Mit einem Kind nebenbei, sind diese Ziele schwieriger zu erreichen oder rücken noch weiter in die Ferne.

Warten, einen Job bzw eine Ausbildung suchen, diese erst fertig machen und dann nochmal drüber nachdenken.

Kinder sind kein so schnell mal gemacht und erledigt Thema. Kinder bedeuten sehr viel Verantwortung, Stress, Ängste, finanzielle Aufwendungen usw.

Mit 17 bist du definitiv noch nicht soweit

Mindestens warten bis du 18 bist sonst redet jeder rein und auch das Jugendamt hättest du aufgeladen, weil Minderjährige nicht das Sorgerecht bekommen.