14 -jährige Tochter von Freundin - wie soll ich mich verhalten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die richtigen Worte zu finden, ohne, dass sich das Mädel zurückgewiesen fühlt wird schwierig.

Wenn du das machst, dann bleib immer nur bei dir, es darf sich auf keinen Fall wie ein Vorwurf anhören.

"Ich fühle mich in manchen Situationen überfordert, weil....

"Manchmal bin ich verunsichert, wenn wir zusammen auf der Couch kuscheln. Auf der einen Seite mag ich das gerne, auf der anderen habe ich Angst davor, weil das missverständlich rüberkommen könnte. Nicht, dass ich deswegen noch von irgendjemandem ein Anzeige bekomme, wegen sexuellen Missbrauchs oder so. Ich bin schließlich mit deiner Mutter zusammen und bist schon eine junge Frau..."

Und ich finde, dass du darüber zuerst mit der Mutter reden solltest, die kennt ihre Tochter schließlich besser als du, und kann dir sagen, welche Wortwahl du besser NICHT nutzen solltest.

Nikki8141
Beitragsersteller

Erstmal danke für den lieben Komentar.

Du hast recht mit dein ersten Hinweis. Werde es behutsam mit meiner Freundin mal angehen.

Eig. Kann ich solche behutsame Gespräche gut führen

Wenn dir die Kuschelei zu viel wird kannst du ihr das doch genau SO sagen....vll. ist sie dann beleidigt aber sie muss lernen Rücksicht zu nehmen und Abstand zu halten wenn du es nicht so eng magst. Ehrlichkeit wäre wichtig, das muss sie akzeptieren.

Aber ist doch eigentlich prima, Kinder/Teenies reagieren auf den neuen Partner oft abweisend.

Nikki8141
Beitragsersteller

Ja finde es auch eig. Sehr schön

Sicher muss ich mit ihr sprechen aber will auch vorsichtig sein ....sie war lange sehr stark depressiv... will jetzt nicht ihr gesamtes "Krankheits Profil" erklären aber leicht war es nicht.

Gegen kuscheln hab ich überhaupt nichts aber manchmal hab ich das Gefühl das ihre Gefühle teilweise sich überschneiden.

Und zwar "Familiengefühle" und "Partnerschaftsgegühle" ... weiß jetzt nicht es besser zu beschreiben

Aber so oder so werde das Thema behutsam mit meiner Freundin mal angehen

Mit 14 gehen Kinder in eine schwere Phase der Pubertät. und somit auch der Identitätsfindung.

Grundsätzlich kann ich dir diesbezüglich nur sagen, lass dich nicht beirren.

Leider weiteren Rat kann ich dir nicht geben.

Bleibe einfach Wachsam und beobachte und wenn du Hilfe Brauchst, wende dich an einen Jugendberater oder Psychologen um Rat.

Das ist wohl besser als hier.

Nikki8141
Beitragsersteller

Das stimmt wohl.

Ich würde sagen das ich eig gut bin behutsam Sachen anzusprechen.... werde wohl erstmal mit meiner freundin allein sprechen

Möchte halt nicht ihr vermitteln das ich kein Kontakt zur Tochter möchte.... was aber auch echt Unsinn ist weil alle wissen das ich sie sehr gern hab

Aber auch der Tochter will ich kein Gefühl der Ablehnung geben ... keinesfalls

Kosmike  13.06.2023, 17:11
@Nikki8141

Ja, das wirst du wohl erst einmal müssen mit ihrer Mutter sprechen und dann einen gemeinsamen Weg finden, wie ihr behutsam das Problem lösen könnt.

Viel Kraft dabei wünsche ich dir auf jeden Fall, denn die wirst du gebrauchen können.

Ich denke da musst du wirklich sehr vorsichtig sein bevor du deine Gedanken äußerst. Möglich das sie mit dir mehr oder weniger Kindheit nachholt. Du bist der Vater der nicht da gewesen ist. Gleichzeitig bist du ein bisschen Schwarm, Vorbild irgendsowas. Das sie ernsthaft verliebt ist und mehr als Zuneigung erwartet glaube ich nicht. Ist aber natürlich schwer einzuschätzen.

Falls sie wegen der psychischen Probleme in Behandlung bei einer Psychologin ist, könnte die Mutter diese bitten das Thema anzusprechen. Sagst du selbst direkt etwas wird die Tochter dich hassen, weil ihr das vermutlich peinlich ist. Deine Freundin solltest du auch nur ganz vorsichtig auf das Thema ansprechen, denn sie könnte das komplett missverstehen. Kannst du nicht einfach bestimmte Situationen vermeiden? Setz dich nicht auf die Couch, macht einen Abend mit Kartenspielen oder ähnliches, geht raus Grillen oder unternehmt viel. Schnapp dir eine Zeitung und tu so als wärst du beschäftigt oder sag du willst in Ruhe lesen. Setz ihr Grenzen ohne das sie es direkt bemerkt. Benimmt sie sich allgemein wie 14 oder eher jünger?

Nikki8141
Beitragsersteller

Naja garnicht so einfach es bei ihr zu versuchen dies zu unterbinden... ohne sie "abzuweisen" zumindest hätte ich das Gefühl.

Aber vilt muss es so behutsam wie möglich darauf hinaus laufen.

Wirken tut sie würde ich sagen altersgerecht .... schwer zu sagen ehrlich.... teilweise vilt doch jünger wenn sie eifersüchtig wird. Körperlich eher wie 15/16 wo auch ein Teil des Problems liegt wenn sie es zb in der Öffentlichkeit tut

Das ist keine einfache Situation. Und auch, wenn dieses Mädchen viel durchgemacht hat und in Therapie war, das gehört mittlerweile zu Vergangenheit. Sende keine falsche Signale und erkläre ihr ganz genau, was Sache ist und wie du deine Position siehst. Das ist voll wichtig, damit keine Missverständnisse entstehen und deine frische und glückliche Beziehung gefährden.

Nikki8141
Beitragsersteller

Ja das stimmt

Bin auch sehr vorsichtig .... ein schmaler Grat will ihr echt kein Gefühl von Ablehnung geben .... aber spreche es behutsam und mit bedacht bei meiner Freundin an