125er noch Anfang November kaufen?

4 Antworten

Gebraucht kann man mit einem Kauf am Saisonende tatsächlich evtl. was sparen.

Ich glaub es ist grundsätzlich egal welche 125er man sich kauft, die reißen alle keine Bäume aus, in jeglicher hinsicht, sodass man rein nach optik gehen kann.

Payliiii
Beitragsersteller

Verstehe, danke für die Antwort.

Ich hab mein Moped im Oktober gekauft und musste bei der Versicherung einen Restbetrag von 90€ zahlen, da ich noch bis November fahren durfte. Zu meiner Überraschung hat das gereicht, dass ich im nächstem März (dieses Jahr) einen Brief erhalten habe in der steht, dass aufgrund eines unfallfreien Jahres (1,5 Monate) mein Beitragssatz von 100% auf 40% gesenkt wurde. Also für mich hat sich der späte Kauf gelohnt. Habe Saisonkennzeichen.

Payliiii
Beitragsersteller

😂 Das ist schon ein sehr cooler Nebeneffekt aber würdest du sagen lohnt es sich für die naja ich sag mal höchsten 1½ Monate noch eine Maschine zu holen. Ich schätze mal, dass ich nicht den Ganzen Winter durchfahren werde auch wenn viele 125er Kollegen es so machen. So wie es halt bei jedem ist der sich seine erste Maschine holt kann ich halt schon nicht mehr warten aber wenn halt Garantiemonate für nicht fahren draufgehen etc.. würde ich es halt in Kauf nehmen erst später zu fahren und wie bereits geschrieben hoffe ich, dass es sich mit Führerschein überhaupt ausgeht.

Danke dir für die Antwort ;)

Je nachdem wo du wohnst, wie weit du fährst und welche Klamoten du hast, kannst du mehr oder weniger das ganze Jahr fahren. Ein paar Wochen Eis und Schnee können natürlich vorkommen und sind sehr wahrscheinlich, aber die können auch erst im Februar anfangen.
Ich habe mal im Januar ein Motorrad angemeldet, Saisonkennzeichen gab es damals noch nicht. Der Beamte hat zwar noch mal nachgefragt, aber dann lief's.

Ich habe als letzter die Prüfung im Dezember abgelegt.... :) Ich fahre heute immernoch ganzjährig... Klar kannst du dir die 125er gönnen... ^^

Payliiii
Beitragsersteller

Hey!

Cool, danke für die Antwort das gibt mir schon ordentlich Hoffnung. Ich würde es mir nämlich schon so wünschen endlich den Schein zu haben, selbst wenn halt dann das Motorrad noch nicht da ist. Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst? Prinzipiell wird es bei mir in der Nähe von Wien nicht kälter als sonst wo, also hoffe ich es das es eventuell sogar geht ganzjährig zu fahren.

Darf ich dich noch dazu fragen was für eine 125er du fährst oder gibts bereits eine größere Maschine?

Danke dir auf jeden Fall ;)

Mystika1245  27.08.2024, 20:39
@Payliiii

Schein haben ist immer erst ma richtig...am Ende hängt es davon ab wann bei euch die letzten Prüfungen gemacht werden.. ^^

Als 125er habe ich momentan ne Zontes G1.... nicht jedermanns Sache.. :)

Achja ich bin aus Thüringen... :)