Fantic xmf 125 kickstarter einbauen?

1 Antwort

Salue

Früher waren Kickstarter ein Muss, Elektrostarter eher die Ausnahme oder dann gegen Aufpreis.

Heute ist es umgekehrt, Elektostarter sind konstruktiv wesenentlich einfacher, vor allem dann, wenn die Gleichstrom-Lichtmaschine gleich auch als Starter verwendet wird. Ein Kickstarter bedingt zustätzlich Bauteile im Gehäuse die auch einen Freilauf erfordern. Eine nachträgliche Montage ist leider kaum möglich.

Es gibt nur dann Ausnahmen, wenn das gleiche Motorrad schon ab Werk in einigen Modellen vorhanden war. In diesem Fall wäre eine Nachrüstung möglich, vermutlich aber recht teuer.

Das ist eigentlich schade, ich schätze einen Kickstarter auch an grossen Motoren. Bei entladener Batterie ist er manchmal sehr sinnvoll.

Tellensohn