1200 Kalorien genug?

2 Antworten

Wenn du nur auf 1200 Kalorien kommst, dann ist du wenig. Außer natürlich du isst den ganzen Tag nichts anderes als Gemüse denn davon kannst du kiloweise essen ohne viele Kalorien zu dir zu nehmen.

Abgesehen davon dass die Menge definitiv zu wenig ist selbst wenn du nicht gerade im muskelaufbau wärst. Denn damit deckst du ganz knapp höchstens noch deinen Grundumsatz aber bei weitem nicht dein Tagesbedarf Punkt und mit dem muskelaufbau verbrennst du ja noch mehr Kalorien und dein Tagesbedarf liegt noch höher. Heißt du kannst knapp 1000kcal locker noch oben drauf rechnen die du eigentlich essen solltest.

Wie das geht ist eigentlich ganz einfach: gesunde hochkalorische Sachen essen. Also voll fett Produkte und keine Fettreduzierten, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, als essen je nachdem einen Esslöffel Öl zusätzlich geben, auf eine ausreichende Menge Proteine achten (1,5g pro Kilo körpergewicht reicht aber völlig aus), gute Kohlenhydrate essen (z.b aus vollkornprodukten, Hülsenfrüchten Gemüse, Obst usw) usw.

Es ist super, dass du dich so intensiv mit deinem Training und deiner Ernährung beschäftigst! 1200 Kalorien pro Tag sind für viele Menschen, insbesondere wenn sie sportlich aktiv sind, tatsächlich ziemlich wenig. Bei deinem Gewicht und deiner Größe könnte es sein, dass dein Körper mehr Energie benötigt, vor allem wenn du Muskeln aufbauen möchtest. Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand mehr Energie, weshalb eine ausreichende Kalorienzufuhr wichtig ist.

Um sicherzustellen, dass du genug Kalorien zu dir nimmst, könntest du versuchen, kleinere, energiedichtere Snacks in deinen Tag einzubauen.

  • Nüsse (Nussmus) und Samen : kalorienreich und liefern gesunde Fette
  • Avocado: reich an gesunden Fetten und lässt sich leicht in verschiedene Gerichte integrieren
  • Smoothies: …mit Banane, Haferflocken, Mandelmilch und vielleicht etwas Proteinpulver
  • Olivenöl oder Kokosöl zum Kochen oder über Salate
  • Trockenfrüchte: kalorienreich und perfekt als Snack zwischendurch

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)