1 1 2 3 5 8 4 3 7 1 8 9 8 8 7 6 4 1 5 6 2 8 1 9?

1+1 1+2 2+3 3+5 5+8 8+4(1+3)

4 Antworten

Jede Ziffer ist die Quersumme der Summe ihrer beiden Vorgänger:

  • a(n+2) = Q( a(n+1)+a(n) )

−−− Ergänzung: −−−

Deinen Kommentaren nach kennst Du eine Berechnungsvorschrift schon. Deshalb führe ich das etwas weiter aus:

Du nimmst die Fibonaccifolge ab (1, 1) und berechnest für jedes Folgenglied die iterierte Quersumme. Die ist im Prinzip nichts anderes als die Restklasse modulo 9. (Ob das Neutralelement mit "0" oder "9" oder "N" bezeichnet wird, ist egal.)

Ob man zwei Zahlen addiert und dann die Restklasse bildet (so wie Du es machst) oder direkt ihre Restklassen addiert (wie in meiner Formel oben), kommt auf dasselbe heraus. Bei meiner Formel sieht man aber leichter, dass die Folge periodisch sein muss, weil es nur 72 verschiedene Ziffernpaare gibt und sich die Werte danach wiederholen.

Wenn Du Deine Folge mit (1, 4) starten lässt (ein Paar, das nicht in Deiner Folge vorkommt), findest Du eine andere Folge mit Periode 24 (die auch 24 verschiedene Paare enthält). Bei den noch fehlenden 24 Paaren handelt es sich um Vielfache von 3 als Startwerte: Diese münden in die kurzen Perioden 39, 69 und 9.

Übrigens steht Deine Folge in der Online-Enzyklopädie der Zahlenfolgen, und es gibt dazu sogar Veröffentlichungen in mathematischen Zeitschriften. Das heißt, dass Du Dich hier nicht mit Kinderquatsch beschäftigst.

Falls meine obigen Erklärungen anders klingen: Einige Eigenschaften Deiner Folge sind wirklich „einfach“ zu zeigen − wenn man Mathe studiert hat und sich in Zahlentheorie auskennt :)

P.S.: Zur Numerlologie kann ich nicht viel sagen, weil ich das für esoterisches Geschwafel halte. Vielleicht wollen Dir die Zahlen sagen, dass Du endlich dieses Mädel in Deiner Klasse ansprechen sollst, weil es sonst negative Schwingungen im Universum gibt und Du deshalb als Mistkäfer wiedergeboren wirst ;-)

Peter5j
Beitragsersteller

Ja du hast recht ich sollte mich mehr in Zahlenvergleich Schlau machen

Peter5j
Beitragsersteller

Perfekt danke suche schon ganze Zeit irgendwelche Zeitschriften oder so die sich damit beschäftigt haben

Ganz rechts sollte vielleicht wirklich eine Null stehen, dann addieren sich beide Zahlen zu 999999999999.

11 + 12 = 23
23 + 35 = 58
58 - 15 = 43
43 + 28 = 71
71 + 18 = 89

----

88 - 12 = 76
76 - 35 = 41
41 + 15 = 56
56 - 28 = 28
28 - 18 = 10

Bei dir steht 19, was einfach nur -8 wäre. Also entweder ein Tippfehler (9 statt 0) was ich vermute, oder eine Logik die sich nicht abschließend klären lässt ohne weiteren Verlauf.

Aber im Grunde sind es die selben Differenzen, es dreht sich nur das Vorzeichen. Und auch die Differenzen folgen einem Schema.

12 -> 35 | +23
35 -> 15 | -20
15 -> 28 | +13
28 -> 18 | -10

Was den Sinn angeht, so kann ich nur spekulieren, wenn ich keinerlei Anhaltspunkt habe, woher diese Nummernfolge stammt...

---

Übrigens erhärtet sich der Verdacht, dass es ein Tippfehler ist und es eine 10 sein sollte. Denn von 89 am Ende der ersten Sequenz auf 88 am Anfang der zweiten Sequenz ist die Differenz -1.

Wenn es 10 wäre und wir der Logik mit selber Differenz mit getauschtem Vorzeichen folgen, dann wäre es 10+1=11 und wir wären wieder am Anfang der Folge.

Dann könnte man eine Verschlüsselung vermuten, mit einem festen Key, zum Beispiel. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Aber besser als A=B, B=C, ... ;-)

---

Sollte es kein Tippfehler sein, wäre das die Anomalie innerhalb der Folge, was man wiederum ebenfalls mit Verschlüsselung begründen könnte. Die Anomalie ergibt das zu verschlüsselnde Zeichen, zum Beispiel.

Also wie bereits erwähnt: Ohne weiteren Anhaltspunkt, kann man nur spekulieren.

Peter5j
Beitragsersteller

Die Zahlen gehören nicht zusammen 9 is hier der höchste Wert

Peter5j
Beitragsersteller

Das is die fibonacci folge nur jeweils mit die Quersumme gerechnet ab 24 zahlen wiederholt sich diese Zahlenfolgen

ralphdieter  01.06.2021, 23:49
@Peter5j
Das is die fibonacci folge

Nein. Es gibt sehr viele Folgen, bei denen die Glieder von den letzten zwei Vorgängern abhängt. Bei der Fibonaccifolge ist es deren Summe.

Jede andere Berechnungsvorschrift führt zu einer anderen Folge, die mit der Fibonaccifolge nichts mehr gemeinsam hat.

Peter5j
Beitragsersteller
@ralphdieter

Ja ich habe einfach die vorherige Zahl mit der Summe addiert und nur mit der Quersumme jeder Zahl gerechnet und daraus hab ich dann diese 24 zahlen die sich unendlich wiederholen weil nach der 1 und der 9 fängt es wieder bei 1 an weil (1+9=10 und 1+0=1)

Peter5j
Beitragsersteller
@Peter5j

Es mach übrigens kein unterschied ob ich mit der fibonacci folge bis zur millionsten Zahl rechne und davon die Quersumme nehme oder ob ich von Anfang an nur diese 24 Zahl zahlen bis auf die millionste Stelle rechne die Quersumme jeder Zahl bleibt immer gleich und in dieser zahlen folge gibt es noch viele andere Dinge die ich nicht verstehe wie wenn ich sie durch 2 teile und und ab der ersten Zahl jeder Reihe die Zahlen addiere kommt jeweils immer 9 raus und die 3 6 und die 9 kommen auch jeweils an vierter Stelle also mich interessiert hierbei mehr die nummerolgie und die Positionen der Zahlen an sich denn wie die Reihe entstanden ist weis ich ja ich hab sie ja selbst gemacht aber trotzdem danke für euer Feedback

ralphdieter  02.06.2021, 13:07
@Peter5j

Die Folge hat wirklich ein paar hübsche Eigenschaften. Ich habe meine Antwort ergänzt.

GuteAntwort2021  01.06.2021, 06:05

Übrigens kann man das auch mit 3er, 4er und 6er Pärchen derart darstellen...

Es ist immer die selbe Differenz mit dem vertauschten Vorzeichen, nur in allen Beispielen passt die 9 als letzte Ziffer nicht! Wenn es eine 0 wäre, würde es überall hingegen glatt aufgehen.

Also fast alles sieht aus wie Zahl 1 + 2 aber bei iwie 3 pärchen passt es einfach nicht... Keine Ahnung vlt fällt jmd dazu was ein?

1+1=2

1+2=3

2+3=5

3+5=8

5+8=/= 4

Peter5j
Beitragsersteller

das is die Quersumme