Wofür werden die Funktionen abgeleitet?

5 Antworten

Um die Steigung für jedes x zu bestimmen. Wenn man wie hier unten delta x --> 0 laufen lässt, also x --> x0, so erhält man die Steigung/Tangente an der Stelle x0:

Bild zum Beitrag

In der Physik und in der Mathematik hat sie zahlreiche Anwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Prüfung)

Das beste Beispiel dafür ist die Beziehung zwischen Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Die Ableitung (Änderungsrate über der Zeit) des Ortes ist die Geschwindigkeit und diese abgeleitet ist wiederum die Beschleunigung.

Ohne Ableitungen könnte man als Ingenieur fast nichts berechnen.

Um Steigungen, Extremwerte, Wendepunkte usw zu ermitteln. In Umkehrung der Ableitung gibt es noch das Integral für die Flächenberechnung.

In bestimmten Praxisbereichen (z.B. Elektrotechnik, Wirtschaft oder auch bei Statistik) gibt es sehr vielfältige Anwendungen dafür.

die ableitung ist der verlauf der steigung. also wenn man die steigung einer funktion ermitteln muss. meistens sucht man nach einer stelle mit der steigung 0 also einem lokalen minimum bzw maximum.

Z.B. um die Steigung zu ermitteln.