11 Wochen alter Welpe will nicht laufen!?

10 Antworten

Dein Welpeli benötigt ersteinmal die erforderliche Sicherheit, um sich vom Haus zu entfernen.

Gib Euch beiden bitte die notwendige Zeit. Halte Dich ersteinmal nur in Hausnähe auf und erhöhe dann nach und nach den Radius Stück für Stück.

Gehe anfangs immer wieder die gleichen kurzen Strecken, so daß Dein Welpeli schonmal einen vertrauten Weg hat.

Je mehr Vertrauen und Sicherheit er in Dich und seine Umwelt bekommt, umso mutiger wird er auch werden, seine Umwelt zu erkunden.

Unserer hat das die ersten Tage auch gemacht - Welpen sollen ja auch nur zum Lösen raus, danach sofort wieder rein. Spaziergänge sind nicht drin, kein Wunder, wenn er sich da sträubt. Zwing ihn nicht dazu, weiterzulaufen.

Ein Welpe will noch nicht von seinem neuen Zuhause weg, logischerweise will er diesen Ort nicht auch wieder verlieren, wie er seine Mutter und Geschwister verloren hat. Geh mit ihm in die Welpenspielgruppe wo er Kontakt zu anderen Welpen haben kann. Laufen mag er noch nicht lange, schon gar nicht an der Leine.

Wenn immer es geht, solltest du ohne Leine unterwegs sein und immer vorwärts gehen, so lernt der Hund auf dich zu achten. Bleibe nur stehen, wenn jemand den Welpen begrüssen will oder er mit einem anderen Hund spielen kann.

Hallo,

du musst bedenken, das dein Welpe noch sehr jung ist, er kann noch keine langen Spaziergänge laufen. Er hat auch kürzlich erst sein Rudel verloren und Mutter und Geschwister sind jetzt weg. Lass ihm Zeit, lobe ihn wenn er auch nur einen kleinen Schritt geht, vielleicht nimmst du ein Spielzeug mit und versuchst ihn zu animieren, aber keine Sorge es ist völlig normal das dein Welpe noch kein Interesse an längen Märschen hat. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Erwachsenen ruhigen Hund mit zu nehmen, einen Kameraden, vielleicht fühlt er sich dann motiviert zu laufen

Tinkerlie  28.07.2012, 22:58

Du kannst deinen Hund auch zu Hause an die Leine gewöhnen, denn Welpen kennen das ja nicht. Hole dir eine Leine ohne Schlaufe und mach sie mehrmals am Tag unter Aufsicht ran und lass ihn im Haus laufen

Er muss langsam daran gewöhnt werden ;) möglicherweise kennt er dass noch nicht, Welpen diesen Alters sollten anfangs ca. 10 min laufen, mehr nicht, die Zeit kannst du dann nach ein bis zwei Wochen steigern ;D

lg Salory :* ♥