welpe bleibt beim gassi gehen ständig sitzen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohjeee, ich habe ja mehrere Aussies. Wenn ich mit den großen rausgeh und nen kleinen mitnehme, dann kommt das kleine, bis wir auf den Wiesen sind auf den Arm. Dort darf es dann mitrennen und selbst entscheiden wann es keine Kraft mehr hat.

Ab einem Alter wo sie nicht mehr auf den Arm können wollen sie meistens schon lange nichtmehr auf den Arm. Aber trotzdem sollten sie z.b. Treppen solange wie es noch geht hoch und vor allem runter getragen werden. Denn Treppensteigen sowie zu viel Gassi gehen geht Stark auf die Gelenke und wenn zu viel gemacht wird hat der und mit 3 oder 4 Jahren Arthrose.

Am Besten einfach im Garten pinkeln lassen und dort auch mal spielen (bitte keine Zerrspiele) und einmal am Tag höchstens 13 min (Wie es die Faustregel sagt) Spazieren gehen, dass der Welpe verschiedene Gerüche und Eindrücke wahrnehmen kann.

keepsmilingx
Beitragsersteller

Dankeeeeeee für deine Antwort :-)!! Werde ich mir zu Herzen nehmen!

Welpen laufen noch nicht weit, und schon gar nicht gern vom neuen Heim weg. Warum soll man einen Welpen nicht tragen dürfen? Das ist doch völlig ok, man trägt ihn ein Stück und lässt ihn wieder runter.

keepsmilingx
Beitragsersteller

Uns wurde das beim Tierarzt und bei der Hundeschule so gesagt, weil sich die Hunde dass dann so angewöhnen..

Wie lange geht Ihr denn immer mit ihm?

keepsmilingx
Beitragsersteller

Morgens, mittags und abends jeweils einen längeren Spaziergang, also so ca. 30 Minuten. und sonst zwischendurch etwas kleinere Spaziergänge. :-)

Dusty44  02.09.2012, 06:42
@keepsmilingx

Das ist viel zu viel. Der Kleine ist erst 13 Wochen alt. Als Faustregel gilt: 1 Minute pro Lebenswoche. Das wären 13 Minuten je Spaziergang. Dann ist es klar, dass er zwischendurch nicht mehr kann.

Stell Dir mal vor, Jemand würde von einem 3-jährigen Kindergartenkind erwarten, 1/2 Stunde zu joggen! Das würde auch nicht funktionieren.

Es ist (gerade in dem Alter) ja auch nicht nur die körperliche Anstrengung. Ein Welpe muss auch noch die vielen Eindrücke verarbeitet. Das macht den fertig.

Also, lieber mehrmals täglich nur 15 Minuten raus, wobei ich denke, dass 3 kleine Spaziergänge reichen. Lieber öfter mal mit ihm in den Garten und Kurz toben

Unser 11 alter Wochen Welpe läuft 1A an der Leine. Wir haben sie immer mit unserem Ersthund mit raus genommen und sie hat es sich abgeguckt und ansonsten wenn sie nicht weitergelaufen ist haben wir die leine losgelassen und sind ohne kommentar weitergelaufen und dann hat sie angst bekommen und läuft top an der leine. Viel Glück :)

keepsmilingx
Beitragsersteller

danke für die antwort :-) werde ich mal ausprobieren :-))

Wir haben eine 17 wochen alte Bernhardinerhündin mit dem gleichen Problem, die ist nur jetzt schon so groß das man sie nicht mehr tragen kann (23kg ;))

Also wir locken sie mit Leckerchen. Das kann man ruhig machen, am Anfang werden die ja noch nicht übergewichtig ;) halte das Leckerchen immer paar cm vor der Nase und wenn sie dann mitkommt kannst du es ihr nach ein paar Schritten als Belohnung geben.

Und wenn das nicht hilft lassen wir auch die Leine los und gehen Kommentarlos weiter wenn es die Situation zu lässt ;)

Manche Welpen können so dickköpfig sein :D

keepsmilingx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !! :))