Ist das Tierquälerei?

Oder manche Fahren Fahrrad und der Hund nebenher der offensichtlich nicht mehr kann

3 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo Du,

ich habe mal beobachtet, hier in meiner Nachbarschaft, dass ein Hundehalter seinen Hund an der Leine regelrecht durch die Luft schleuderte, weil er wütend war, dass der Hund einen anderen ankläffte und zu diesem wollte.

Er zog ihn ruckartig zurück und schleuderte ihn dann wütend mit Leine befestigt am Hals umher.

Ich bin hin und musste brüllen, damit er mich wahrnahm. Als er mich dann bemerkte und auch was ich sagte, brüllte er mich an und beleidigte mich aufs Übelste.

Ich hatte keine Chance irgendetwas zu tun: bellender, gerade durchgescheuerter Hund und brüllender Halter. Ich hatte das Gefühl, das könnte am Ende schlecht für mich enden.

Anderes Beispiel:

Ich stehe an einer Doppelfahrbahn an der Ampel und höre gerade rüber an der anderen Ampel einen Hund jaulen. Die Besitzerin maßregelte ihn so stark, das er jaulte. Als dann endlich grün war, kam ich nur bis zur Mitte und mußte abermals warten. Sie stand nun mit dem Hund nicht mehr weit weg, aber uns trennte eine Fahrbahn.

Man glaubt es kaum: Überall standen Menschen und niemand reagierte auf den jaulen, quietschenden Hund.

Puh, endlich war grün!

Im Laufen sprach ich sie schon an, dass sie aufhören solle. Dabei riss sie den Hund noch rum. Ich versperrte ihr mitten auf der Fahrbahn den Weg und war ziemlich aufgebracht, sie diskutierte dass es mich nichts anginge etc.

Ich bemerkte vor lauter Aufgeregtheit gar nicht, dass sie, ich und ihr Hund mitten auf der Fahrbahn standen und für die Auto längst schon wieder grün war.

Sämtliche Leute um uns herum guckten betreten auf den Boden, oder schüttelten den Kopf.

Die Frau mit dem Hund lief dann einfach weiter. Ich war total perplex und musste mich erst einmal fangen.

Das sind Situationen, in denen ich mich komplett aufgeschmissen fühle. Niemand hilft, ich kann die Hunde nicht einfach mitnehmen und muss hilflos hinterher schauen und kann nur hoffen das mein Engagement etwas im Halter bewirkt.

Diese beiden Situationen sind/waren aktive Tierwohlgefährdung in meinen Augen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Robin39723
Beitragsersteller

Ich frage mich bei solchen Situationen immer wieder warum solche Menschen sich Lebewesen anschaffen

DaLiLeoMishu  21.06.2024, 23:33
@Robin39723

Genau deshalb! Sie können sie als Katalysatoren benutzen und sich an ihnen abreagieren. Hunde sind so unglaublich und wundervoll loyal und ich kann ja dann sehen, dass, wenn ich da einschreiten würde, sie eher ihren Halter verteidigen würden, als mit mir kommen.

Robin39723
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu
  • „Treue hat einen Namen: Hund. “
  • Ein Hund enttäuscht dich nicht ein Mensch schon

Kann man an sich nicht immer eindeutig beurteilen. Wenn jemand wieder ein verschimmeltes Brot oder so an den wegrand geworfen hat, zieh ich meinen Hund auch mal panisch weg, bevor er es fressen würde. Wenn jemand aber den Hund einfach nur rum schleift weil dieser halt nicht leinenführig ist, dann kommt das der tierquälerei schon eher nahe

Mir wurde mal gesagt,dass das zu sich ziehen beim riechen,einen erzieherischen Sinn hat ,da könnten ja Giftköder sein.

Die weiteren Punkte,seh ich persönlich als Tierquälerei,laufen und das mit dem Fahrrad.