11 tage alter welpe weint seit 2 stunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sucht der Welpe die Nähe seiner Mutter oder seiner Geschwister ? Oder separiert er sich ?

29 Grad Umgebungstemperatur sind ziemlich hoch ( Zimmertemperatur reicht völlig aus ). Wenn der Welpe dennoch die Nähe zu Mutter oder Geschwister sucht, macht ihm die Wärme nichts aus. Separiert er sich, könnte ihm einfach zu warm sein...

Wie viele Geschwister hat er denn ? Manchmal hat die Mutter einfach nicht genug Milch, wenn der Wurf sehr groß ist...

Ich hatte auch mal eine Hündin in einem Wurf, die ab der 3. Woche ständig unruhig war und jammerte. Sobald ich sie nahm und sie sich an mich kuscheln konnte, war sie zufrieden und schlief. Warum das so war, habe ich nie erfahren.

Die Kleine "Kiss me":

Bild zum Beitrag

Wenn der Welpe aber genug Milch hat, ihm nicht zu warm ist, und er dennoch jammert, solltest du einen TA konsultieren - und zwar schnellstmöglich !

Viel Glück euch, dass es nichts Schlimmes ist !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit, Tierarzt, Welpen)

Bianca286
Beitragsersteller

Es sind 2 welpen insgesamt und beide gehen trinken und legen sind dann weg von der Mama sie hat nun geschlafen und fängt jz wieder an zu weinen Milch ist genug vorhanden und zugenommen hat sie auch prima jeden tag

Buddhismus  27.06.2024, 18:15
@Bianca286

Kannst du die Temperatur im Zimmer etwas drosseln ? Oder die Wurfkiste in ein kühleres Zimmer stellen ( ohne die Hündin zu beunruhigen ) ?

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Tür ist auf (ohne Zugluft) können leider kein Fenster öffnen sonst bekommen Sie das ab und das ist mit 11 Tagen denke zu kalt dann

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Sie trinkt jz wieder ordentlich und schwänzchen geht hoch

Hoffe sie weint nicht nochmal so

Buddhismus  27.06.2024, 18:41
@Bianca286

Solange es draußen so warm ist, wird etwas Zugluft sicher nicht schaden. So kleine Welpen können ja ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren, z.B. durch Hecheln, wie es erwachsene Hunde tun. Das kann natürlich Unwohlsein bereiten. Und, wie Menschenbabys können sich junge Welpen nur durch "Weinen/Schreien", bzw. eben "Jammern/Quietschen" bemerkbar machen.

Deshalb schau mal, ob du nicht auf Dauer die Temperatur im Raum senken kannst: Lüften nur in der Nacht und den frühen Morgenstunden. Danach alle Fenster schließen, evtl. Vorhänge zuziehen. Feuchte Tücher oder Wäsche, die im Raum trocknen kann, reduzieren kurzfristig die Temperatur. Ist die Luft aber gesättigt von Feuchtigkeit, muss wieder gelüftet werden...

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Ok ja das werde ich mal ausprobieren zumindest fenster auf klapp machen ich hab ja Thermometer in der box drin

Und feuchte Tücher rein legen wäre das auch eine Option?

Buddhismus  27.06.2024, 18:51
@Bianca286

Fenster öffnen nützt nur etwas, wenn es draußen deutlich kühler ist als drinnen.

Feuchte Tücher würde ich nicht in die Box legen, sondern wie ein Zeltdach darüber ausbreiten.

Buddhismus  28.06.2024, 21:19
@Bianca286

Danke fürs Sternchen 🙏! Geht es der Kleinen denn inzwischen besser ?

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Ja ihr geht es wieder richtig gut sie hat sich gestern wieder beruhigt und auch 26 gramm zugenommen ☺️ heute ist sie wie immer am schlafen und trinken

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Vielen Dank:) und danke für die Tipps die haben sehr geholfen ☺️

Buddhismus  28.06.2024, 21:26
@Bianca286

Der Rat, einen Tierarzt aufzusuchen, ist grundsätzlich nicht falsch, und in einigen Fällen sicher der beste. Aber, bei so einem jungen Welpen ohne jeglichen Impfschutz und ohne ausgebildetes Imunsystem kann so ein Rat auch nach hinten losgehen. Man weiß ja nie, welche Krankheiten andere Patienten in der TA-Praxis haben. Einem erwachsenen, gesunden Hund schaden Keime und c. nur selten. Ein Welpe kann daran aber schnell versterben.

Da war es Glück, dass ich deine Frage gelesen habe. Mit Erfahrung kann man da schon mal auf Ursachen-Suche gehen, bevor man einen TA zu Rate zieht...

Melde dich gerne, wenn man wieder "was ist" !

Liebe Grüße: Manu

Bianca286
Beitragsersteller
@Buddhismus

Ja das stimmt und man will auch nichts falsch machen bei den kleinen Würmchen da frage ich lieber einmal mehr nach als 1x zu wenig und hätte sie jz weiter geweint hätte ich auch Tierarzt angerufen und nach Hausbesuch gefragt

Das ist nett vielen dank :)

Buddhismus  28.06.2024, 22:14
@Bianca286

Ich finde, du hast ja auch gleich das Richtige getan, z.B. Fieber zu messen...

Hallo Du,

mit einem weinenden Hundewelpen von 11 Tagen geht man schnellsten und unangemeldet zum Tierarzt, nicht in ein Laienforum und fragt erst einmal nach.

Keiner von uns ist vor Ort und kann das Welpen sehen und, wir sind hier auch keine Tierärzte.

Bitte geht sofort dorthin und lasst es untersuchen.

Dem Welpen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also wenn man noch nicht probiert hat die Mutterhündin rein zu lassen, würde ich das zu erst probieren, aber wenn das auch nicht hilft, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren!

Liebe Grüße und gute Besserung ❤️🐕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung