Ist 37,3 Grad normale Körpertemperatur oder Fieber?

10 Antworten

Lass dir nichts erzählen von deiner Mutter oder den anderen Kommentierenden!
37,3 Grad kann unter umständen sehr wohl erhöhte Temperatur oder sogar Fieber sein. Das kommt auf deine eigene Durchschnittliche Körpertemperatur an. Liegt diese 0,5 Grad über dem Normalwert spricht man von erhöhter Temperatur. Die Grenze von 37 Grad als erhöhte Temperatur wurde in der Wissenschaft vor über 100 Jahren festgelegt und ist seit dem nicht korrigiert worden. Es gibt allerdings viele Studien die zeigen, dass dieser Wert falsch ist, da die Menschheit im Durchschnitt "abgekühlt" ist. Meine Durchschnittstemperatur liegt eher bei 36,4 / 36,5 Grad das heißt 37 Grad wäre bei mir schön erhöhte Temperatur. Lese hierzu gerne mal diesen Artikel von der SZ.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/koerpertemperatur-37-grad-1.4763923

Ganz normale Körpertemperatur.

Vielleicht fühlst du dich einfach nur abgeschlagen und hattest etwas viel Stress in letzter Zeit.

Dann kann etwas Ruhe nie schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolut normale Temperatur. Fieber hat man erst bei über 38°C.

Es gibt allerdings durchaus Menschen, welche nur schwer Fieber bekommen und denen es bereits bei einer Körpertemperatur von 37°C sehr schlecht geht. Einer dieser Menschen bin ich. Mehr als 37,5°C habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehabt und wenn die Temperatur so hoch war, ging es mir wirklich schlecht. Normal habe ich eine Körpertemperatur von ca. 35,5°C bis max. 36,5°C.

Es kann also durchaus sein, dass Dein Körper sich gerade gegen einen Infekt wehrt, Du aber trotzdem keine hohe Temperatur hast.

Lass es einfach etwas langsamer angehen und ruhe Dich aus. Dann geht es Dir bestimmt auch bald wieder gut.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Fieber, noch nicht mal erhöhte Temperatur.

37,3 ist oke. Ein Mensch hat eine normal Temperatur von 36,3-38,0 also ist alles oke