1&1 Internet zugang. Hilfe!?

3 Antworten

Probiere es aus, wenn der Anschluss schon frei geschalten ist müsste es funktionieren. Du brauchst ja keinen Telefon/Neuanschluss soweit ich verstanden habe, sondern es handelt sich um einen Vertragswechsel. Anbieter wie 1& 1 nutzen ja meist die Leitungen z.B. von Telekom und Vodafone. Ich weiß gar nicht ob die mittlerweile ( eventuell in Großstädten) überhaupt über ein eigenes oder bzw. größeres Leitungsnetz verfügen

IdontHaveAutism  11.04.2022, 13:35

Wenn der Vertrag läuft, dann kann man einen Tarifwechsel machen ohne dass ein Techniker kommen muss.

Die meinten aber dass die den Vertrag gekündigt haben. Und dann einen Neuen abgeschlossen haben.

In diesen Fall ist es leider bei DSL so, dass man einen Techniker braucht

Bertha2701  11.04.2022, 13:45
@IdontHaveAutism

Also bei mir kam noch nie ein Techniker bei einem Vertrags oder Anbieterwechsel. Das einzigste Mal, wo wir einen Techniker da hatten , war als wir das Haus bauten und dies ist über 2 Jahrzehnte her. Warum sollte eine Kündigung darauf Einfluss haben noch dazu innerhalb des gleichen Anbieters? Ok ich weiß nat. nciht ob sich in letzter Zeit was geändert hat, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

IdontHaveAutism  11.04.2022, 13:52
@Bertha2701

Vielleicht lief dein Vetrag noch währendessen? Oder benutzt Kabel?

Vielleicht ist es sogar in Bundesländer anders, was ich eigentlich nicht vermuten würde

Bertha2701  11.04.2022, 14:10
@IdontHaveAutism

@ IdontHaven , Glasfaserkabel haben wir erst ich glaube seit knapp 6/7 Jahren , aber nicht mal da war einer im aus , da es sich um einen FTTC Anschluss handelte , nur eine neue Fritzbox habe ich mir damals gekauft.

Bertha2701  11.04.2022, 14:19
@IdontHaveAutism

FTTC bedeutet, das das Kabel an sich nur bis zum nächsten Verteilerkasten geht und dann irgendwie rein geschossen wird. Vielleicht ist das aber etwas anderes , wenn er direkt bis ins Gebäude/ Wohnung geht oder zumindest , wenn dazu gerade eine Umstellung erfolgt?

Ihr habt ja schon eine Fritte, also braucht ihr nur diese an den Anschluß zu hängen und programmiert die Zugangsdaten ein und dann schaut ihr mal: syncroniert sich? ist gut. Wenn nicht, dann Pech gehabt. Wozu allerdings ein Techniker raus kommen muß, wenn vorher schon ein DSL-Anschluß bestand... Das ist mal wieder so typisch 1&1

IdontHaveAutism  11.04.2022, 13:33

Vielleicht haben die ja wirklich den Vertrag gekündigt, und dann wieder einen Vertrag abgeschlossen.

Es wäre dann nicht die Schuld von 1&1

MichaelSAL74  11.04.2022, 13:44
@IdontHaveAutism

Ist irrelevant. Liegt einmal die Grundversorgung, dann braucht kein Techniker raus kommen

ABER das ist typisch 1&1, die machen das immer so, selbst wenn man nur den Anbieter wechselt und die wissen, wo man vorher war

Unnötig das Ganze

IdontHaveAutism  11.04.2022, 13:57
@MichaelSAL74

DSL ist DSL.

Der Vertrag ist bereits gekündigt? -> Man braucht einen Techniker für die Freischaltung

Das hatte ich bei Vodafone, O2 , und 1&1

Wenn es um Kabel geht, dann ist es was anderes.

Ich will wirklich nicht irgendwie ein Arsch sein. Vielleicht hat es sich inzwischen was verändert..

MichaelSAL74  11.04.2022, 14:02
@IdontHaveAutism

Ich weiß, daß DSL DSL ist. Nix Nues und das schon seit es DSL gibt

Und nein. Du brauchst keinen Techniker um DSL um- oder frei zu schalten

Der Anschluß ist eh von der T-Com und 1&1 mietet die Leitung von denen und das wird am Server umgeschaltet. Ist schon ne ganze Weile so

Bei Kabel brauchst auch keinen TEchniker, es sei denn die Versorgungsübergabe im haus ist noch nicht für Internet vorbereitet oder die Leitungen im haus zu alt

IdontHaveAutism  11.04.2022, 14:08
@MichaelSAL74

Das mit Kabel weiß ich ja dass eine Fernschaltung möglich ist. Ich meinte ja auch dass es bei Kabel anders ist.

Aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust darüber zu streiten. Wir haben dann irgendwie einfach anderes wissen..

Wenn es DSL ist, dann muss der Techniker kommen, und dann habt ihr Internet

Edit:

Weil ihr eine eigene Fritzbox habt, müsst ihr diese richtig einstellen. Um diese einzustellen habt ihr dafür die Daten da. Dein Mann schafft es sicherlich (du kannst es bestimmt auch schaffen)

anniii1990a
Beitragsersteller

Puhh 🤔 wissen sie zufällig wie man diese einstellt? Bzw wo ich die daten eingegeben muss..?

IdontHaveAutism  11.04.2022, 13:31
@anniii1990a

Klar! Ein PC/Laptop muss mit der Fritzbox mit einem Ethernet-Kabel verbunden werden. Dann gibt man im Browser folgendes ein "fritz.box" . Der Rest erklärt sich eigentlich von alleine

anniii1990a
Beitragsersteller
@IdontHaveAutism

Hm. Wir hatten aber früher auch kein Laptop als wir die fritzbox neu hatten 🤔

IdontHaveAutism  11.04.2022, 15:32
@anniii1990a

Die Fritzbox war aber dann direkt von 1&1 oder?

Es waren da dann bestimmt bereits die Einloggdaten gespeichert

IdontHaveAutism  11.04.2022, 19:57
@anniii1990a

Jap. Und in der Box sind noch die Daten vom alten Vetrag gespeichert.

Du kannst die Fritzbox sicherlich auch für deinen jetzigen Vertrag benutzen.

Aber du musst die Daten dafür ändern. Die Daten hast du ja vor kurzem bekommen. 😉