Muß ich für einen WLAN Router einen Vertrag haben oder krieg ich WLAN wie Kabelfernsehen?

6 Antworten

Hallo bachforelle...

Du meinst sicherlich SIM Karte und nicht slim Karte ;)

Du kannst natürlich auch einen Router kaufen, der 3G/4G Netz (also mobile Verbindung) unterstützt. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast Dir den Internetzugang über Kabel oder Telefonleitung freischalten zu lassen, dann ist das die wesentlich bessere Wahl. Schneller und ohne Begrenzung der Datenmenge. Bei einem Stick hast Du 5GB Datenmenge. Die sind ganz schnell weg.

Welche Anschlussmöglichkeiten sind denn bei Dir gegeben? Telefonanschluss? Hast Du auch einen Kabelanschluss oder schaust Du über Sat Schüssel?

Die Aussage mit dem WLAN ist für viele etwas verwirrend, weil sie WLAN mit Internet gleichsetzen. Dabei hat das eine nur bedingt mit dem Anderen zu tun.

WLAN ist lediglich eine Verbindungmöglichkeit in ein lokales Netzwerk. Wireless Local Area Network = WLAN. In diesem lokalen Netzwerk brauchst Du dann aber auch noch eine Einheit, die Deinen Computer mit dem Internet WAN = Wide Area Network verbindet. Das geschieht dann mittels eines Modems. Heutzutage sind die Modems meist in den Routern integriert. Der Router ist nur dafür zuständig Computer miteinander zu verbinden, also ein Netzwerk aus Computern zu managen und herzustellen. In diesem Fall stellt der Router mit dem integrierten Modem dann den Kontakt zum Internet her und ermöglicht es den angeschlossenen Rechnern diese Verbindung mit zu benutzen.

Du kannst Dich auch mit Kabel verbinden, das ist dann klar nicht schnurlos :) und nennt sich dann LAN Verbindung. Ohne Kabel, also über Funk, nennt sich das dann wie schon gesagt W-LAN. Schnurlos = Wireless.

Habe auf die Schnelle keine bessere Grafik finden können, die Dir das visualisiert. Aber die ist ganz brauchbar und verdeutlicht Dir das Prinzip hoffentlich ein wenig.

http://wiki.barafranca.com/images/3/31/Wan_lan_wlan.gif

Lieben Gruß,

Thorian

bachforelle49
Beitragsersteller

ok, also danke für die umfassende Information:

ich guck schon Digital mit Kabelanschluß, für das ich auch bezahle.. Festnetztelefon habich nicht, weil mein kleines Handy ausreicht..

auf die Idee hat mich diese Thematik durch eine Anzeige mit Devolo Routern etc. gebracht, die den Eindruck erweckt, mit dem Kauf eines solchen ist das erledigt- da steht ja nicht drin, daß Routern Kauf nur mit Vertrag Sinn macht; aber davon abgesehen weiß ja sogar ich, daß man bei DSL Abschluß womöglich einen Router sozusagen geschenkt bekommt, um den Abschluß schmackhafter zu machen - dann würde sich der Kauf eines Routers ohnehin erübrigen..

jetzt erklär mir mal bitte, wie das denn die Weltenbummler machen, wenn die ihren Blog bedienen?? Die arbeiten doch auch mit Stick, und da hab`ich noch nie was von zuwenig Bites (GB) gehört? Fazit: die Verkäufer von S....n haben keine Ahnung, wenn man mal außer Kauf mehr wissen will..

Thorian  27.02.2015, 17:53
@bachforelle49

Klar, kann ich Dir gerne erklären... Wenn Du nur Blogs schreibst und mal ein paar Fotos online stellst, dann ist der Datenverbrauch einfach sehr gering. Ein Stick reicht dann aus, wenn man unterwegs ist und das Internet hauptsächlich wegen Informationen nutzt und nicht für Videos oder den "normalen" Hausgebrauch. Da schaut man sich doch gerne mal ein Video an, oder auch eine ganze Dokumentation. Surft dahin und dorthin. Das Surfverhalten ist meist ein ganz anderes, wenn man in seinen eigenen vier Wänden ist, als ob man sich draußen bewegt. Ist ja auch nachvollziehbar, finde ich.

Deswegen wird in 99,99% aller Fälle das Datenvolumen eines Sticks nicht ausreichen für den Hausgebrauch... Außerdem sparst Du nicht wirklich viel, wenn Du mit dem Stick arbeitest! Da kommen auch mindestens 15,00€ auf Dich zu. Wenn Du Pech hast und die E Netze bei Dir garnicht ausreichend versorgt sind, wird es noch kostspieliger. Das alles für 5GB ist relativ teuer. 5GB ist ein Film in HD Qualität, dann ist schicht. Nur dass Du einen Vergleichswert hast. Bei einem DSL@home Anschluss hast Du weder das Problem mit der Empfindlichkeit des Netzes (zumindest nicht derart ausgeprägt) noch das Problem, dass Du eine Volumenbegrenzung hast. In den meisten Fällen bist Du dazu auch noch schneller ans Internet angebunden. Da Du die 17,00 Euro Grundgebühr für den Kabelanschluss eh schon zahlst, gibt es da ganz brauchbare Lösungen für Dich. Eine Frage habe ich aber noch. hast Du einen Festnetzanschluss, also Telefonie angemeldet? Wenn ja bei welchem Anbieter? Und welches Bundesland Du besiedelst wäre noch eine wichtige Information. Dann kann ich nach dem für Dich geeignetsten Angebot schauen und es Dir hier posten....

Thorian  27.02.2015, 18:17
@Thorian

Oh sorry, Die Festnetzfrage hattest ja bereits beantwortet :D Okay, dann sollte ich nur noch das Bundesland wissen... Dann gehe ich suchen :)

Thorian  02.03.2015, 16:43
@bachforelle49

Okay, habe jetzt ein wenig recherchiert und telefoniert ;)

unitymedia kannst vergessen. Die haben ihren Wenigsurfer Tarif letzte Woche aus dem Angebot genommen. Das wären 20€ im Monat gewesen.

Der geeignetesten Anbieter, den ich finden konnte, ist 1&1. Allerdings haben die nur während der Laufzeit die günstigen Konditionen. Also 24 Monate. 19,99€/Monat. Ist aber nicht so schlimm. Einfach kündigen, mit der Begründung, dass Dir das zu teuer ist. Dann kommen die wahrscheinlich mit einem super Angebot, weil sie Dich nicht verlieren wollen, oder aber Du wechselst einfach. In 2 Jahren werden die Tarife mit Sicherheit wieder ganz anders aussehen.

Der eine Tarif ist der DSL 6000. Keine Telefonflat (die brauchst Du ja auch nicht) ohne Datenbegrenzung und mit dem HomeServer (FritzBox!). Monatlich 19,99€

Der andere Tarif ist die Surf&Phone Flat. Hier hast Du eine 16000er Anbindung, allerdings mit einer Begrenzung auf 300GB/Monat. 300GB im Monat ist aber ein HAUFEN Holz und sollte Dir gaaaanz locker reichen. Soviel brauche ich meistens nicht mal... Dabei wäre auch eine Telefonflat ins deutsche Festnetz. Allerdiings wäre da nicht die HomeServer Box dabei, aber trotzdem ein brauchbarer WLAN Router. Kostet auch 19,99€ in den ersten 24 Monaten.

Die 6000er SurfFlat kostet nach Ablauf der 24 Monate 24,99€ im Monat und die Surf&Phone-Flat 16000 würde dann 29,99€ im Monat kosten. Aner wie gesagt, da einfach 6 Monate vor Ablauf einen netten Brief schreiben in dem Du Deine Kündigung erklärst, weil Dir das dann zu teuer ist.

Ich würde Dir die Variante 2 empfehlen, also die mit der 16000er Leitung. Die Box reicht Dir vollkommen aus und Du bist sehr viel flüssiger am Netz angebunden als mit der 6000er.

http://www.1und1.de

Da ich natürlich nicht genau weiß wo Du wohnst, weiß ich nicht, ob es bei Dir im Ort, in der Stadt, auch Anbieter gibt. Da müsstest Du Dich mal umhören. Ich finde das Angebot von 1&1 sehr solide und brauchbar. Waar selbst auch schon Kunde bei denen und war sehr zufrieden.

Falls Dir die Bindung von 24 Monaten zu viel sein sollte, bietet 1&1 auch Tarife ohne Laufzeit an. In dem Fall würdest Du den Router für 50€ bekommen, hättest dann aber nur die Möglichkeit der 6000er Variante zu nehmen, die ist aber auch okay. Auch bei dieser Variante ohne Laufzeit kostet es 19,99€ je Monat für die ersten 24 Monate. Solltest Du nach einem halben Jahr feststellen, dass Du das nicht brauchst oder so nicht willst, kannst Du jederzeit kündingen und musst nicht noch 18 Monate lang jeden Monat bezahlen.

Wie Du das machst bleibt Dir überlassen. Vielleicht wäre es eine ganz gute Variante für Dich, erstmal die 6000er ohne Laufzeit zu nehmen und einfach mal zu testen, ob Dir das so taugt. Ja, wäre so wahrscheinlich das Beste... Du findest die Tarife, in dem Du auf der Startseite oben über den Punkt DSL fährst (mit der Maus ;) ) dann geht ein Menu auf. Dort kannst Du dann entweder die Übersicht über die Tarife auswählen oder darunter auf den Punkt "Tarife ohne Laufzeit" auswählen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß mit WLAN ;)

Lieben Gruß,

Thorian

bachforelle49
Beitragsersteller
@Thorian

Danke für diese umfangreiche Antwort §&$%#§

wer soviel schreibt, ist bestimmt ein ganz lieber Mensch

Zu erst Mal solltest du du dir überlegen welchen Anbieter du möchtest das ist Punkt 1 Punkt 2 du solltest dir eine Liste erstellen ab welchem Monat der Vertrag treuer wird regelmäßig kündigen kleiner Tip wenn du gekündigt schreibe denn Anbieter an und teile denn Anbieter das gerne Anbieter bleiben möchtest nicht warten bis der Anbieter meldet

ohne Vertrag nutzt der wlan-Router gar nix

bachforelle49
Beitragsersteller

bei Vertrag kriege ich den Router auch so..

bachforelle49
Beitragsersteller

dann kauf ich mir doch kein Notebook!

Du brauchst dafür einen Internetanschluss. Wie willst du sonst ins Internet? Ein WLan Router überträgt ja nur das Signal auf deinen Lappi. Dafür ist ein DSL/Internetanschluss von Nöten, den du bezahlen musst.

In öffentlichen WLan netzwerken, die allerdings recht unsicher sind, wie auf Bahnhöfen, Cafes oder sonstwo, kannst du teilweise umsonst surfen, ja. Für zuhause geht das aber nicht, ausser ein Nachbar ist so nett und lässt dich vll. in sein Netzwerk^^^

LG

baron2007  04.03.2015, 15:27

heutzutage hast du ja schon für 20 € DSL festnetzt Anschluss das ist wohl nicht teuer

baron2007  04.03.2015, 15:27

Naja meist ist ein vertagt günstiger ....... und per Handy ist es doch recht langsam nach der Volumen Begrenzung

bachforelle49
Beitragsersteller

ich denk, das WLAN liegt in der Luft sowie die Hotspots, die immer mehr gratis genutzt werden (dürfen)

außerdem denk ich an einen SLIM Karte (prepaid) mit Stick oder so.. vielleicht auch einen Router mit SLIM Schlitz?

sonst wäre ich ja gezwungen, einen teuren Vertrag abzuschließen, was ich nicht will!

Du brauchst einen DSL Vertrag!

sarrex  26.02.2015, 18:08

Ne,19,95€...

bachforelle49
Beitragsersteller

also nur wenn man 40 Euro im Monat löhnt, bekommt man WLAN?

Thorian  26.02.2015, 18:11
@bachforelle49

Das geht auch alles noch ein bisschen günstiger... Du brauchst ja nicht das schnellste. Einfach ein bisschen Surfen und Emails schreiben vermute ich. Da gibt es gute und erschwingliche Lösungen...