1&1 250k Leitung aber nur 216k kommen an?

4 Antworten

Du solltest dringend einen Blick in die Leistungsbeschreibung dieses Produktes werfen: 1&1 DSL 250

  • minimal 105.000 KBit/s
  • normal 200.000 KBit/s
  • maximal 250.000 KBit/s

Somit liegst Du mit Deinem Sync noch weit im zugesicherten Bereich (>= 105 k).

Das steht übrigens nicht nur bei 1&1 so drin, sondern quasi bei allen Anbietern gleichlautend, was bei Einsatz von Vectoring auch nicht anders zu erwarten ist.

Was wirklich gehen könnte, lässt sich in der FritzBox unter "Leitungskapazität" abschätzen. Mehr geht physikalisch nicht. Auch nicht bei einem anderen DSL-Anbieter.

Also lieber die Geschwindigkeit soweit abregeln, dass es nicht zu kompletten Abbrüchen (Resync) kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann leider durchaus passieren. Vectoring ist etwas weniger tolerant als VDSL. Versuche mal, in den Einstellungen zur Störsicherheit etwas mehr auf Stabilität zu gehen.

Es kommen bei einem 250er Anschluss (über Kupferleitungen) nicht immer wirklich 250 an, da hier scheinbar das Limit für deine Leitung liegt, wird da auch nicht mehr gehen...

Wenn Du ein instabiles Netz hast, kannst in der Fritzbox unter Internet>DSL Informationen>Störsicherheit den Pegel versuchsweise in Richtung auf maximale Stabilität verstellen, bis es eben diese Ausfälle nicht oder fast nicht mehr gibt...

Allerdings geht dann damit auch der Speed noch etwas zurück

a2u3a
Beitragsersteller

Wenn es auf maximale Stabilität ist, kommen sogar 3 Mbits mehr an haha. Woah.

Habe gerade mit 1und1 telefoniert (weil internet wieder weg war für 15 minuten) und die sagen es liegt am maybe am Router. Ich habe eine nagelneue Fritzbox 7590 angeschlossen und die schicken mir jetzt irgendwie eine 7520 (1und1 Homeserver) zu den ich hier bereits habe. Macht für mich persönlich keinen Sinn aber gut.

Die sagen alle Leitungen im Haus sind okay aber wie auch immer ich lass die mal machen

Wieder zurück zu 100 Mbit gehen oder damit leben, was anderes wird dir (ausser einem Providerwechsel?) nicht bleiben. 1&1 ist nicht unbekannt dafür Leistungen zu verticken die rein theoretisch möglich sind, in der Praxis aber nicht hinhauen.