100mbits Internet von telekom aber es kommen nur 60 an ist das normal oder kann man sich bei Telekom beschweren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nichtsnutz12,

wenn ich den Screenshot richtig deute, dann hast du den Test per WLAN durchgeführt, richtig?
Wie sieht es denn aus, wenn du den Test per LAN machst?

Magst du mir diesen Wert bitte auch einmal posten? Als Alternative kannst du dich auch im Router einloggen und dort den bestehenden Synchronisationswert auslesen. Hier helfe ich sonst auch gern weiter.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Vielleicht deine Verbindung zum Router eingeschränkt oder nicht gut genug
Sieht aus, als wäre das ein Handy, das wäre dann WLAN, dann ist der Abfall klar!

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Asoo ok

Dein Vertrag verspricht bis zu 100 MBit/s.

Das heißt, dass die Geschwindigkeit auch mal darunter liegen kann, je nachdem, welches Gerät man gerade benutzt, wie hoch die Auslastung ist etc.

Dem Bild nach zu urteilen hast du den Speedtest per WLAN gemacht. Da ist die Geschwindigkeit sowieso etwas geringer (hängt auch davon ab, ob es ein 2,4 oder 5 GHz Netzwerk ist). Miss die Geschwindigkeit, wenn möglich, mal an nem Computer mit LAN-Verbindung nach. Da sollten es (fast) 100 sein.

Wenn das nichts bringt, solltest du die Geschwindigkeit ca. dreimal täglich (morgens, mittags, abends) für ne Woche protokollieren und dich dann bei der Telekom beschweren.

Das sollte in deinem Vertrag stehen. Seit einiger Zeit muss eine Mindestbandbreite verfügbar sein, die müssen sie angeben. Wenn die dauerhaft unterschritten wird, kannst du Nachbesserung fordern.
Aber gerade im Moment ist das wegen Corona schwierig, viele sind zuhause und nutzen das Internet, da können die wahrscheinlich nicht viel machen.

Versuche erstmal auszuschließen dass deine Verbindung zum Router der Flaschenhals ist. Verbinde dich also per LAN Kabel direkt mit dem Router und führe die Messung nochmal durch.

Wenn sie Verbindung immernoch deutlich zu langsam ist dann protokolliere das indem du die Messung an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten durchführst und beschwere dich bei deinem Provider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung