100.000 pro Jahr (2 personen)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was man vom Leben an Luxus erwartet.

Meine Freundin und ich dürften zusammen wohl so 50.000 € netto im Jahr zur freien Verfügung haben (sie ist Studentin, ich arbeite) und haben eigentlich ein ganz schönes Leben, machen auch Sportarten mit teuren Ausrüstungen wie Skitourengehen, Mountainbiken oder Bergsteigen und gönnen uns gutes Essen und hochwertige Klamotten. Aber wir fahren halt auch ein normales, relativ günstiges Auto, besitzen keinen Fernseher und fühlen uns beim Campingurlaub wohler als in irgendwelchen Luxushotels (in letzteren bin ich manchmal von der Arbeit aus, da ist dann das Urlaubsgefühl nicht mehr so gut).

Außerdem lege ich trotz unseres Lebensstils noch etwas auf die Seite.

Ich weiß nicht, ob wir uns mit 100.000 so viel mehr gönnen würden. Vielleicht hätten wir schneller ein Haus und/oder ein Wohnmobil?

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das dreifache Durchschnittseinkommen sollte wohl für ein bisschen Luxus reichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das ist WEIT über Durchschnitt. Also das reicht für ein überdurchschnittliches Leben

Ich hatte 1100 Euro im Monat und das bei schwerer Arbeit bei der Müllentsorgung.Ich bin aber trotzdem glücklich weil ich einen Menschen habe der mich liebt.

Ja, das langt.