4500 brutto wenig in Deutschland?
Hallo
aktuell bin ich Single und verdiene ca 2800 Netto. Das reicht mir auch auf jeden Fall. Ich kann mir auch immer was gönnen und muss nicht so viel auf das Geld achten.
wenn ich verheiratet wäre wären das ca 3100 Netto. Würde das reichen für 2 Personen? (Nehmen wir an Frau würde kein Einkommen generieren).
mit reichen meine ich, dass man relativ gut leben kann, einmal die Woche essen gehen kann, einmal im Jahr Urlaub machen kann, sich ein Auto leisten,….
13 Antworten
Naja, für zwei Leute sind 3100 Euro okay, aber nicht die Welt. Ein großer Urlaub, ein oder zwei Autos und regelmäßiges Weggehen (Essen, Kino etc.) sind dann eher Dinge die man kalkulieren muss.
Psssst... Erzähl bloß keinem, dass ich einer von "ihnen" bin! 😁
Warum sollte deine Frau nicht arbeiten? Für einen alleine ist es, gerade als Berufsanfänger ein gutes Gehalt. Gerade wenn noch keine Kinder da sind, sollten unbedingt beide arbeiten und ordentlich etwas zurück legen für größere Projekte und Vermögensaufbau. Kommen Kinder ins Spiel , wird es schnell knapp. Aber in der Regel steigert sich das Einkommen über die Zeit und es sollten immer beide verdienen. Der Partner, der für die Kinder aussetzt, sollte vom anderen Partner Einzahlungen in eine eigene Altersvorsorge erhalten. Sonst sieht es am Ende finanziell bös aus.
Ja, das reicht sogar noch mit 2 Kindern, wenn nicht allzuviel für Miete/Baukredit abgeht, ihr kostenbewusst lebt und keine überzogemen Ansprüche habt.
wenn ich verheiratet wäre wären das ca 3100 Netto.
Weil?
Du davon ausgehst, dass dein Partner nichts verdient und du Steuerklasse III abgreifst (die dann hinten raus aber zu einer Nachzahlung führt).
3100 Euro Netto sind für zwei Personen auf jedenfall machbar. Aber große Sprünge gehen dabei auch nicht.
Und sobald man Kinder hat könnte es eng werden.
Naja, ich wäre froh über so einen Verdienst, da fehlen mir gut 1000€. Meine Frau ist schwerbehindert und bekommt praktisch nix an Rente. Dazu ein Kind. Aber es geht trotzdem, drei Autos, Motorräder, Wohnwagen, private Altersvorsorge. Haus ist bezahlt, aber ich lege 350€/Monat dafür zur Seite. Ab und an essen gehen ist auch drin. Urlaub halten wir allerdings ehr günstig, da geht es halt zum campen. Vermögensaufbau kann man allerdings vergessen, ich spare zwar jeden Monat einige hundert Euro aber das geht auch immer mal wieder für größere Anschaffungen oder ungeplante Kosten drauf.
Kommt halt auch drauf an, wo man lebt. In München würde das böse aussehen, irgendwo im anhaltinischen Nirgendwo kannst du gut davon leben. Ich wohne im Speckgürtel von Bielefeld, würde das Preisniveau hier als mittel bezeichnen.