1 Jahr ,,Pause” nach Realschulabschluss?
Ich habe dieses Jahr Realschulabschluss gemacht und bin jetzt in der 11. Klasse. Jedoch merke ich einfach das mich Schule mental, wie auch schon in den letzten Jahren, sehr belastet. Deshalb denke ich momentan darüber nach abzubrechen und dieses Jahr erstmal ,,Pause” zu machen. Dann würde ich wahrscheinlich eine Ausbildung anfangen. Ich würde das restliche Jahr dann Arbeiten gehen oder Praktika machen, also auch nicht nichts tun. Bin 18 also würde das ja eigentlich alles möglich sein.
Was sind eure Gedanken? dazu und vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen damit.
3 Antworten
Denk dran, dass du dann in der Zeit kein Kindergeld bekommst.
Ich habe nach meinem erweiterten Realschulablschluss auch erstmal ein FSJ gemacht. Offiziell um mich beruflich zu orientieren und inoffiziell um ein Jahr etwas Druck rauszunehmen. Gegen Praktika und FSJ spricht prinzipiell nie etwas , macht natürlich immer Sinn diese im Hinblick auf deine berufliche Zukunft anzupassen. Abraten würde ich persönlich , dir einen Job ohne Lehre zu suchen , da ist die Gefahr groß kleben zu bleiben.
Ne gute Sache. Finde deine Interessen und probier alles aus. Am besten auch die Selbständigkeit ausprobieren. Jetzt hast du noch kein Risiko.