φ mathe was bedeutet das?

2 Antworten

Das ist ein kleines Phi und bezeichnet einen Winkel in Grad. Für die erste Aufgabe müsstest du weitere Angaben hochladen.

Wenn MP minimal sein soll, dann muss der Nenner des Bruches nunmal maximal groß sein.

Der Sinus kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Für 90 Grad nimmt er die 1 an. Also muss Phi die Differenz zwischen 90 und 52,13 sein.

Jahu1711  06.06.2024, 22:58

Die Formel nach der Am Anfang gefragt ist wirst du vermutlich mit den Trigonometrischen Winkelbeziehungen im Dreieck berechnen müssen.
(Sinus/Cosinus/Tangens) - hier Sinus, also Gegenkathete/Hypotenuse. Umstellen nach deiner gesuchten Seite, fertig.

φ ist der griechische Buchstabe "Phi" und bezeichnet hier einen Winkel (so wie Alpha, Beta, …).

MP ist die Strecke vom Punkt M zum Punkt P. "Minimal" bedeutet hier "so kurz wie möglich".

Ob der Winkel φ oder x heißt, ist für die Rechnung egal.

Wie die Rechnung genau aussieht, kann ich dir nicht sagen, denn dazu würde man auch die Angaben der davor befindlichen Teilaufgaben benötigen.