, Aok statt Personalausweis?

9 Antworten

Ich habe gelesen ab 16 Jahre ist ein Personalausweis Pflicht

Ja, Du musst ab 16 einen Personalausweis (oder einen Reisepass) besitzen - wenn Du Deinen Perso verloren hast, solltest Du ihn suchen und ggf. schnellstens einen neuen beantragen. Du brauchst ihn aber (rein gesetzlich) nicht grundsätzlich bei Dir zu haben, sondern nur, wenn Du ihn benötigst (z. B. als "Teil" einer Jahreskarte) ...

kann ich auch den Aok zeigen

Hm ...

Persönliche Jahreskarten o. ä. gelten i. d. R. nur zusammen mit einem "amtlichen Lichtbildausweis" - Krankenkassen-Karten haben zwar inzwischen meist ein Passfoto drauf, sind aber keine amtlichen Ausweise (die Krankenkassen sind keine Behörden). Du kannst daher gff. versuchen, dem Kontrolleur die Sache zu erklären und ihn mit der AOK-Karte zufrieden zu stellen, das wäre besser als gar kein Lichtbild-Ausweis - akzeptieren muss er das aber nicht. Hast Du vielleicht schon einen Führerschein (für Roller u. ä.)? - Der wäre besser geeignet, denn der ist "amtlich" ...

Wieso brauchst du im Bus den Personalausweis. Gilt der Fahrschein nur in Verbindung mit einem Ausweispapier?

Wenn du eine Versichertenkarte mit Passbild hast, KÖNNTE ein Kontrolleur das anerkennen. Verpflichtet ist er dazu nicht. Du riskierst also zur Personenüberprüfung auf die Polizeiwache zu müssen.

LazyButAdorable
Beitragsersteller

Kontrolleure wollten immer etwas sehen, als Beweis dafür, dass mein Schokoticket mir gehört. Also was kann ich vorzeigen jetzt, ohne die Gefahr bei der Polizei zu landen?

RobertWeemeyer  24.04.2018, 15:57
@LazyButAdorable

Einen Reisepass oder einen Führerschein. Wenn du keinen Reisepass hast, bist du ohnehin verpflichtet, schleunigst einen neuen Personalausweis zu beantragen. Du kannst dann für die Zwischenzeit auch einen vorläufigen Personalausweis bekommen, den du sofort bei der Behörde mitnehmen kannst.

Ab 16 gibt es die Pflicht, sich ausweisen zu können. Entweder mit Personalausweis oder mit Reisepass. Das verpflichtet dich aber nicht dazu, eins davon immer dabei zu haben.

Mit der AOK-Karte kannst du dich nicht ausweisen. Dann musst du wohl den vollen Preis zahlen, falls es darum geht.

LazyButAdorable
Beitragsersteller

Ich habe ein Schokoticket. Gibt es eine Alternative statt den Personalausweis zu zeigen, dass der Schokoticket mir gehört?

DerHans  24.04.2018, 14:14
@LazyButAdorable

Wie oben gesagt, bestimmt der Kontrolleur, was er als Identitätsausweis anerkennt.

Wieso hast du denn keinen Personalausweis?

LazyButAdorable
Beitragsersteller
@LazyButAdorable

Auch wenn der Kontrolleur bestimmt was er anerkennt, würde es wirklich nicht reichen wenn auf meiner KK Karte ein Bild von mir ist und der selbe Name draufsteht wie auf mein Schokoticket? Eigentlich müsste das doch ein Beweis sein, dass der Schokoticket mir gehört

Um mit dem Bus zu fahren brauchst du in erster Linie eine Fahrkarte.

Eine Karte der AOK, ADAC oder vom Micky Maus Club ist kein offizieller Ausweis, falls du das wissen willst.

LazyButAdorable
Beitragsersteller

Ich zeig den Schokoticket und mein Personalausweis, als Beweis dafür, dass der Schokoticket mir gehört

Wettrusse  24.04.2018, 14:05
@LazyButAdorable

*das Schokoticket.

Das sollte auch ohne Ausweis gültig sein. Wenn nicht, musst du dir einen neuen Perso besorgen.

Die KKK ist kein Ausweisdokument... wenn dein Perso weg ist, muss du das anzeigen und einen neuen beantragen